• Regen ist kein Problem
Felsenmuseum Bernstein Schaubergwerk

Im Schaubergwerk Felsenmuseum Bernstein wird für Kinder und Eltern die Vergangenheit lebendig.

Felsenmuseum Bernstein - In unterirdischen Stollengängen befindet sich das Schaubergwerk des Museums. Schon im Mittelalter wurde in Bernstein und seiner Umgebung reger Bergbau nach Kupfer und Schwefelkies betrieben. Der überdachte Freilichtbereich ist dem 1991 eingestellten Antimonerzbergbau gewidmet.

Im Felsenmuseum Bernstein Schaubergwerk werden an Hand von naturgetreuen Modellen die verschiedenen Abbaumethoden von den ersten Grabungen im Stollen bis zum Tagbau in modernen Steinbruchanlagen dargestellt.

Um 1m³ Edelserpentin bergen zu können, müssen mehr als 2000m³ "gemeiner Serpentin" abgebaut werden. Das hell- bis dunkelgrüne Gestein wird auch heute noch auf der Drehbank zu Schmuck, Zier- und Gebrauchsgegenständen verarbeitet. Das taube Gestein findet in der Kunststeinindustrie und im Straßenbau Verwendung.

Wo und wann

KONTAKT

Felsenmuseum Bernstein
T: + 43 (0)3354 6620

ADRESSE

Hauptplatz 5
Bernstein, 7434
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Okt 9:00-18:00

Nov-Dez 9:00-17:00 (bis 23.12.)

Dez-Feb (ab 24.12. nach Voranmeldung)

Stand: Nov.2015

Eintrittspreis

Erwachsene: € 8,-

Kinder (6-14 J.): € 5,-

Stand: Nov.2015

Kinderalter

ab 5 Jahren
11,295 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0.03 km
Burg Bernstein

Burg Bernstein

Burgenland
Distanz: 0.05 km
Distanz: 1.03 km
Distanz: 1.03 km
Uhrenstube Aschau

Uhrenstube Aschau

Burgenland
Distanz: 4.02 km
Distanz: 5.39 km
Sa, 13 Mai bis So, 14 Mai
Distanz: 25.76 km
Sa, 08 Apr bis Sa, 13 Mai
Distanz: 34.28 km

Essen in der Nähe

Distanz: 8.15 km
Distanz: 21.89 km

Spezial

Auf Entdeckungsreise in der Region um den Neusiedlersee

Das milde Klima, die Steppenlandschaft des Seewinkels, das Paradies für 340 Vogelarten und viele Sonnenstunden lassen einen Ausflug oder Urlaub ins Burgenland ganz besonders schön und abwechslungsreich für Familien werden.

Weiterlesen

Gewinnspiel Burgruine Aggstein

Der Geist des Aggsteins benötigt eure Hilfe! Es spuken noch drei weitere Geister auf der Burg und stören seine Ruhe. Helft ihm die Geister zu vertreiben! Der magische Stein zeigt euch den Weg zu den verschiedenen Rätseln und hilft euch sie zu lösen.

Gewinne eines von drei Abenteuer Spiele für je 2 – 5 Personen auf Burgruine Aggstein!

Zum Gewinnspiel

Gewinnspiel Neusiedlersee

(c) burgenland Tourismus Peter Burgstaller

Wenn der Frühling am Neusiedler See erwacht, freuen sich Familien auf eine Saison voll mit Natur, Radfahren, Kulinarik und der Neusiedler See Card.

Bis 2. Mai mitspielen und mit etwas Glück 3x4 Tageskarten für den Familypark in St. Margarethen gewinnen

Zum Gewinnspiel

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER