Ausflugsziele, Familie, Freizeittipps und Termine



Kinderbuch „Wahre Freunde“ von Manuela Olten

In dem Kinderbuch „Wahre Freunde“ von Manuela Olten erfahren die Kinder was eine echte Freundschaft auszeichnet. Das Kinderbuch prägt wenig Text. Dafür kann sich der Nachwuchs an den aussagekräftigen „sprechenden“ Bildern erfreuen.

Anhand einer ganz alltäglichen Begebenheit lernen die Kinder durch das Kinderbuch „Wahre Freunde“ eine Reihe von Emotionen kennen. Die Hauptfiguren sind zwei Jungen, die auf dem Schulhof in einen Streit geraten. Laute Beschuldigungen, wie auch einprägsame Mimiken und Gestiken sind die Folge. Sehr schön gelungen ist zum Abschluss der Übergang zur Versöhnung.

Wunderbar ist die Gesamtszene in dem Kinderbuch „Wahre Freunde“ von Manuela Olten. Wo am Anfang des Streites noch viele Kinder und Lehrerin im Bild waren, werden es im Laufe des Streites immer weniger Personen. Während die Versöhnung stattfindet, sind allerdings auch wieder die Schüler auf dem Schulhof präsent.

Manuela Olten gelingt es mit ihrem Kinderbuch die Vierjährigen aber auch Erstklässler anzusprechen. Ein schönes Werk, welches den Schulhof-Alltag lebendig darstellt.

Verlag: 
Beltz
Autor: 
Manuela Olten
ISBN-Nr: 
3407794878
Sprache: 
deutsch