Schloss Moosham in Unternberg

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Schloss Moosham im Lungau wurde 1886 von Graf Wilczek erworben und ist seit damals im Besitz der Familie. Zahlreiche Hexenprozesse zählen zum düsteren Kapitel in der Geschichte von Schloss Moosham

Schaut man in der Geschichte von Schloss Moosham zurück, findet sich eine erstmalige Nennung im Jahre 1191. Ungefähr 100 Jahre später, 1285,  fällt Schloss Moosham an die Erzbischöfe von Salzburg und wird im 14. Jahrhundert zum Sitz der Landrichter. Unter Erzbischof Leonhard von Keutschach wird die mittelalterliche Burganlage grundlegend umgestaltet und es entsteht die drittgrößte Schlossanlage Salzburgs. Ihren Abschluss findet diese Umgestaltung erst 1577.

Nach dieser Epoche wird die Geschichte des Schlosses sehr düster und dunkel. Zahlreiche Hexenprozesse fanden in den entsprechenden Räumen des Schlosses statt. Noch heute ist es unheimlich, wenn man durch Sitzungssaal, Gerichtsstube und Folterkammer geht. Sie standen im Dienste der damaligen Gerichtsbarkeit, die im Namen der Gerechtigkeit sehr grausam sein konnte!

Wandert Eltern und Kinder durch das Schloss, kommen sie in einen riesigen Saal von 28 m Länge. Früher war es die Vorratskammer, heute können Familien historische Wagen besichtigen. Die reichlich im Stil der Renaissance, des Barock und auch des Rokoko ausgestatteten Wohnräume geben einen Eindruck der Pracht, in der Wohlhabende schon zu allen Zeiten gelebt haben. Wunderschöne Wandverkleidungen, Tapeten, Möbel und Bilder laden Kinder und Eltern zum Träumen von vergangenen Zeiten ein.

Die prächtigen Kachelöfen lassen Familien erahnen, dass es zur Zeit der Erzbischöfe auch in der kalten Jahreszeit angenehm sein musste, sofern man nicht in einer der Zellen in Einzelhaft war. Streckbank, Zangen und Nagelbrett lassen Kinder und Eltern auch heute noch erschauern und erahnen, wie eine peinliche Befragung durch das Gericht abgelaufen sein mag.

Hans Nepomuk Graf Wilczek war eine bekannte Wiener Persönlichkeit. 1886 führten ihn seine Unternehmungen nach Moosham. Zunächst wollte er nur die gotische Zirbenholztäfelung aus dem verfallenen Schloss Moosham kaufen, erwarb aber schließlich das ganze Anwesen und ließ es renovieren.

Familien haben die Möglichkeit, Schloss Moosham im Rahmen einer Führung täglich zu besichtigen. Gruppen und Schulklassen sind ebenfalls herzlich willkommen (bitte unter der Telefonnummer +43 (0)664 5421026 im Voraus anmelden).

Tipp: Kinderführungen finden von Mai bis September jeweils donnerstags um 11:00 und um 14:00 Uhr statt!

Wo und wann

KONTAKT

Schloss Moosham
T: +43 (0)6476 305

ADRESSE

Moosham 13
Unternberg, 5585
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Dez. 2023

Eintrittspreis

Erwachsene: € 15,-

Kinder: € 7,-

Stand: Dez. 2023

Kinderalter

ab 6 Jahren
16,171 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!