Cumberland Wildpark Grünau im Almtal

  • Schönwetter
  • Mamilade-getestet
  • Kinderwagengerecht
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden

Der Cumberland Wildpark in Grünau im Almtal ist eine wichtige Stätte für vom Aussterben bedrohte Tiere

Der Cumberland Wildpark liegt im oberösterreichischen Salzkammergut und befindet sich im Gemeindegebiet von Grünau im Almtal. Umgeben von den Bergen des Toten Gebirges breitet sich der Wildpark auf rund 60 Hektar Fläche aus. Wälder, Wiesen, ein Bach und Teiche sind hier natürlicher Lebensraum für rund 70 verschiedene Tierarten und insgesamt über 500 Tiere, die Eltern und Kinder bestaunen können.

Bedrohte Tierarten
Der Cumberland Wildpark ist eine wichtigte Stätte auch für vom Aussterben bedrohte Tiere. Waldrapp und Urwildpferde finden hier Hege und Pflege. Der Erhalt ihrer Art wird im Almtal gesichert. Einer der Cumberland-Mönchsgeier kreist mittlerweile schon über den Balearen und ein Bartgeier aus dem Cumberland Wildpark konnte im Rahmen eines EEP-Programmes schon erfolgreich in den Alpen ausgesetzt werden.

Attraktive Wege
Kilometerlange Wanderwege, die auch im Winter geräumt sind, führen durch das große Areal. Diese sind auch mit dem Kinderwagen ausgezeichnet befahrbar.

Führungsangebot
Führungen sind Cumberland Wildpark für Familien gegen Voranmeldung möglich, die Dauer beträgt ca. 2 Stunden. Kinder können hier auch ihren Kindergeburtstag feiern. Aber auch Events wie Walpurgisnacht oder Advent stehen am Programm.

Tipps für die Familien
Auf die Kinder warten die spannende Wildpark-Rallye und auch die Konrad Lorenz Forschungsstelle!

Tipp: Im Almtal gibt es noch viel mehr zu entdecken. Hier ein paar Tipps für die Zeit im Almtal.

Kombitipp:
Baumwipfelpfad 
Grünberg-Flitzer

Wo und wann

KONTAKT

Cumberland Wildpark
T: +43 (0)7616 8205

ADRESSE

Cumberland Wildpark
Grünau im Almtal, 4645
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt 9:00-17:00

Nov-Mrz 10:00-17:00

Stand: Okt. 2023

Eintrittspreis

Erwachsene: € 12,-

Kinder 6-15 J.: € 6,50

Stand: Okt. 2023

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
30,262 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Die Kasberg - Almrunde

Die Kasberg - Almrunde

Oberösterreich
Distanz: 4.90 km
radtour familien almtal ausflugstipp mamilade

Radfahren im Almtal

Oberösterreich
Distanz: 5.05 km
Distanz: 5.14 km
Distanz: 5.26 km
Distanz: 5.29 km
Distanz: 5.67 km
So, 14 Jul bis So, 14 Jul
Distanz: 42.98 km
Sa, 13 Apr
Distanz: 43.08 km

Essen in der Nähe

Distanz: 14.94 km
Gasthaus Seeblick

Gasthaus Seeblick in Klaus

Oberösterreich
Distanz: 15.75 km
Distanz: 17.62 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!