Kaiserliches Schloss Hof

  • Schönwetter
  • Familienermäßigung
  • Kinderwagengerecht
  • barrierefrei
  • Es gibt etwas zu essen
  • Gastgarten
  • Parkplatz vorhanden
  • Super für Kleinkinder
  • Spielplatz Outdoor

Familien erleben Schloss Hof

Nur eine knappe Fahrstunde von Wien entfernt erstreckt sich im östlichen Marchfeld über mehr als siebzig Hektar das barocke Gesamtkunstwerk Schloss Hof

Eltern und Kinder erleben den einstigen kaiserlichen Landsitz als eines der prächtigsten Schlösser des Habsburger-Reiches. 1725 wurde das Schloss für den legendären Feldherrn Prinz Eugen von Savoyen errichtet und unter Kaiserin Maria Theresia zur größten Landschloss-Anlage Österreichs aus- und umgebaut. 

Ein Wohngebäude, ein kunstvoller Terrassengarten und ein beschaulicher Gutshof mit zwei neuen Erlebnispfaden bekommen die Besucher dort zu sehen. Schon zu Zeiten Prinz Eugens war Schloss Hof als Schauplatz glanzvoller Ereignisse weithin berühmt. Heute wird an diese Tradition mit opulenten Vergnügungen sowie zahlreichen Veranstaltungen und Festen für die ganzen Familie angeknüpft. 

Das Schloss

Nach der authentischen Wiederherstellung der Appartments von Maria Theresia und Kaiser Joseph II., erstrahlen die Prunkräume des Schlosses wieder so, wie sie einst von den besten Künstlern ihrer Zeit gestaltet wurden. 

Der Garten

Mehr noch als das Schloss erweckte schon im 18. Jahrhundert der barocke Garten, angelegt auf sieben sanft zur March abfallenden Terrassen. Die kunstvollen Broderiebeete, Heckenboskette und reich verzierten Brunnenanlagen dienen heute wie damals als idyllisches Refugium für erholsamen Stunden. 

Familienangebote

Zwei abenteuerreiche Erlebnispfade machen den Gutshof von Schloss Hof seit Frühjahr 2016 besonders attraktiv. Durch zwei interaktive Rundgänge wird der Gutshof für Kinder dramaturgisch erlebbar und besonders attraktiv. Thematisch gestaltete Spiel- und Interaktionsangebote sollen den Besuch zu einem spannenden Erlebnis für die ganze Familie mit nachhaltigem Erinnerungswert werden lassen.

Hauptattaktion des Meierhofes sind seine tierischen Bewohner. Insgesamt 240 Tiere, darunter zahlreiche selten gewordene Haustierrassen wie Noriker Pferde, Walachen- und Zackelschafe, Vierhornziegen oder weiße Esel freuen sich auf einen Besuch. 

Bäckenhof

Der Bäckenhof erhielt seinen Namen von der Bäckerei, deren Ofen sich in den Räumen der Ausstellung "Schaufenster Europa: Das Banat“ noch erhalten hat. Ein wichtiger Bereich im Bäckenhof ist die Kindererlebniswelt mit Barocktheater und Workshopräumen.

Basteln mit Naturmaterial oder Brot backen bilden neben verkleiden, tanzen oder schreiben mit der Gänsefeder Schwerpunkte. 

Bei der Familienführung entdecken Kinder das Schloss, den Garten und den Gutshof auf Schloss Hof, feiern im frühlingshaften Barockgarten gemeinsam Muttertag oder lassen sich beim Drachensteigfest den Wind um die Ohren blasen.

Außerdem können Kinder ihren Geburtstag auf Schloss Hof feiern. 

Wo und wann

KONTAKT

Schloss Hof
T: +43 (0)2285-20000

ADRESSE

Schlosshof 1
Schlosshof, 2294
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Nov 10:00-18:00 (Wintersaison Dez-Mar 10:00-16:00)

Stand: Mar. 2024

Eintrittspreis

Schloss Hof inkl. Schloss Niederweiden: Erwachsene: € 23,-

Kinder (6-18 J.): € 13,-

Stand: Mar. 2024

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
15,850 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Weihnachtsmarkt Schloss Hof ausflugstipp mamilade

Weihnachtsmarkt Schloss Hof

Niederösterreich
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.23 km
Bergbad Hainburg an der Donau

Bergbad Hainburg

Niederösterreich
Distanz: 7.09 km
Distanz: 7.38 km
Schloss Marchegg

Schloss Marchegg

Niederösterreich
Distanz: 7.67 km
So, 14 Apr bis So, 14 Apr
Distanz: 0.10 km
So, 16 Jun bis So, 16 Jun
Distanz: 0.10 km
So, 14 Apr bis So, 14 Apr
Distanz: 17.60 km

Essen in der Nähe

Distanz: 27.91 km
Distanz: 33.00 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!