Waldtipi-Kindergeburtstag in der Elfenhöhle in Baden bei Wien

  • Schönwetter
  • Kindergeburtstag
  • Parkplatz vorhanden
  • Spielplatz Outdoor

Fantasie- und Abenteuergeburtstage

Spielen rund ums Tipi beim Baumhaus und den Waldschaukeln, Geburtstagsjause im Wald, Schatzsuche und Lagerfeuer im Tipi machen die Geburtstagsfeier für Kinder ab 5 Jahren zu einem unvergesslichen Tag!

Im großen Tipi, das sich in einem geheimnisvollen Wald in Pfaffstätten/ Einöde, nahe der Elfenhöhle befindet, gestalten die Veranstalter rund ums Jahr fantasievolle Kindergeburtstage.

Je nach Thema wird der uralten Piratenschatz gefunden, die Kinder tanzen als Feen um die große alte Linde, begeben sich auf die versteinerten Spuren der Dinos, entdecken die verborgene Welt der Fledermäuse und lösen das eine oder andere knifflige Rätsel auf dem Weg zur Zauberhöhle oder sie enthüllen als kluge Naturforscher die Verstecke der faszinierenden Waldtiere nahe des Tipiplatzes!

Nach bestandenem Abenteuer geht's zurück zum Tipi, wo ein Wunsch-Lagerfeuer entzündet wird. Je nach Wunsch gibt es noch eine Stärkung am Lagerfeuer, bevor es mit dem erbeuteten Schatz und schönen Wald-Erinnerungen wieder nach Hause geht. 

Es kann zwischen mehreren Themenkreisen ausgewählt werden:

Suche nach dem Piratenschatz:

Du kennst dich gut in der Piratenwelt aus? Dann mach dich gemeinsam mit deinen Freunden auf, um den alten Piratenschatz zu suchen. Mit der Hilfe von Tim, dem Schiffsjungen, erfährst du viel über die Piraten. Mit viel Mut und Wissen wirst du den Schatz bergen können.

Mit Elfen und Feen im magischen Zauberwald:

Waldfeen und Elfen begleiten Dich durch den Wald und öffnen Dir die Zauberpforten. Entdeckst Du die Glöckchen der Feen und Elfen, die Dir den Weg zu Ihrem Schatz weisen? Und kannst Du all die Dinge finden, die von den boshaften Kobolden im Wald versteckt wurden, obwohl sie gar nicht hierher gehören? Finde den verzauberten Feenschatz und lass Dich von den magischen Waldwesen überraschen und verwandeln. 

Geheimnisvolle Höhlen- und Fledermausabenteuer:

Willst Du den Fledermäusen beim Überleben helfen und viel über sie erfahren? Löse die verborgenen Aufgaben, die dich durch den geheimnisvollen Wald zu einem uralten Ort, dem Winterquartier der Fledermäuse führen. Als Dank für deine Hilfe wirst du dort einen besonderen Schatz finden. 

Von November bis April ist der hintere Teil der Höhle für Menschen nicht zugänglich, da die Fledermäuse sich ihren Winterschlaf gönnen.

Im Land der Dinosaurier:

Lilo Langhals und sein Freund Archie der Archäopterix helfen dir und deinen Freunden den alten Dinoschatz zu finden – dort wo früher einmal der Meeresstrand und die Klippen waren. Aber Achtung – nur Dinosaurierspezialisten werden die schwierigen Aufgaben meistern!

Naturforscher und Waldtiere:

Wenn du dich für die Natur und alle Waldtiere interessierst, dann ist das der wahre Abenteuer Geburtstag für dich. Denn heute wirst du selbst zum richtigen Naturforscher und darfst mit Becherlupen den Wald erkunden, lernst viel über die großen und kleinen Waldtiere und erforscht die Pflanzenwelt rund um den Tipi Platz. Auch im Winter gibt es genug zu staunen über all die Verstecke, Tierspuren und Lichter im Wald. Eine spezielle Forscher Schatzsuche beim Tipi Platz und lustige Spiele mit deinen Freunden dürfen aber natürlich auch nicht fehlen. (Bei diesem Geburtstag gehen wir nicht zur Höhle!)

Robin Hood und Marie Ann:

Wie einst Robin Hood und seine Gefährten streifen wir durch den geheimnisvollen Einödwald. Dort suchen wir, was wir zum Überleben brauchen, lesen Fährten und lernen die trickreiche Kunst des Tarnens kennen. Beim Waldtipiplatz stellen wir aus den gefundenen Materialen allerlei Nützliches her.
Bei diesem Geburtstag wird nicht zur Einödhöhle gegangen, sondern beim Waldtipiplatz gebastelt.
Das Programm wird nur von Andrea durchgeführt und kann auch mit Würstelgrillen gebucht werden.

Ablauf:
Geburtstagsjause - themenbezogene Spiele, Rätsel oder Schatzsuche - Wunsch-Lagerfeuer (optional Grillen)

Mitzubringen: Geburtstagstorte/ -kuchen, pro Kind eine Taschenlampe und eine Trinkflasche

Wegbeschreibung: Ab Gaaden: Man folgt der Gaadner Straße durch Gaaden bis zur Abzweigung nach Pfaffstätten, dort links abbiegen, dem Straßenverlauf bis zur 1. Gabelung folgen, wieder links Richtung Pfaffstätten (NICHT nach Siegenfeld!), dann dem Straßenverlauf folgen - kurvige Straße ein Stückchen durch den Wald, bis auf der linken Seite ein kleiner Parkplatz kommt. Dort ist der Treffpunkt (neben Bauernhof mit Pferdekoppeln).

Wo und wann

KONTAKT

Naturerlebnisse Team

ADRESSE

Parkplatz
Einöde in Pfaffstätten, 2511
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr. 2023

Eintrittspreis

3 Stunden, 260 € (inkl. Knabberei und Getränk)

Stand: Apr. 2023

Kinderalter

Für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren
24,102 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.72 km
Distanz: 1.29 km
Distanz: 1.41 km
roemertherme baden ausflugstipp mamilade

Römertherme Baden

Niederösterreich
Distanz: 1.56 km
Beethovenhaus Baden ausflugstipp mamilade

Beethovenhaus Baden

Niederösterreich
Distanz: 1.58 km
Kaiserhaus Baden

Kaiserhaus Baden

Niederösterreich
Distanz: 1.62 km
unesco welterbefuehrung baden ausflugstipp mamilade, unesco besichtigung niederoesterreich

Unesco Welterbeführung Baden

Niederösterreich
Distanz: 1.66 km
Distanz: 1.74 km
Mo, 01 Jul bis Fr, 30 Aug
Distanz: 7.24 km
Mi, 13 Mär bis Mi, 20 Mär
Distanz: 11.29 km
So, 27 Okt bis So, 27 Okt
Distanz: 17.55 km

Essen in der Nähe

Familienessen beim Holzinger

Familienessen beim Holzinger

Niederösterreich
Distanz: 5.50 km
Distanz: 15.68 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

annaberger lifte sommer nikis alm abenteuer mamilade ausflugstipps

Annaberger Lifte

Niederösterreich
Egon Schiele Museum mamilade ausflugstipps

Egon Schiele Museum

Niederösterreich

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!