Dschungel Wien: "Der rote Löffel"
Ein Stück mit Geräuschen zeigt der Dschungel Wien mit der Aufführung von "Der rote Löffel"
Eine Produktion von Oper Unterwegs zeigt das Dschungel Wien Theaterhaus mit dem Stück "Der rote Löffel". Das Stück richtet sich vorwiegend an Kinder, die vielleicht zum ersten Mal ins Theater gehen.
Die Sprache spielt in diesem Stück eine untergeordnete Rolle. Wesentlich sind der Körper, das Objekt und die akustischen Phänomene. Jörg Behrens entwickelt aus Geräuschen des Alltags die „Musik“.
Die Oper unterwegs, bekannt für ungewöhnliche Projekte im urbanen Raum, entwickelt stets ein Theater auf verschiedenen Ebenen, das dem Publikum nicht vorschreibt, was es zu erkennen oder zu fühlen hat. Der theatrale Vorgang entsteht im Kopf des Betrachters, und genau dieses Prinzip ist der Wahrnehmung des kleinen Kindes abgeschaut.
Der Inhalt von "Der rote Löffel":
Ob man damit wohl essen kann? Das müsste aber ein ziemlich großer Mensch sein mit einem großen Mund. Oder ein Riese. Ein großer Riese.
Schnarcht da nicht jemand? Der schnarcht aber ziemlich leise. Das kann kein Riese sein, denn ein Riese würde ja ganz laut schnarchen. Vielleicht ein kleiner Riese? Oh, da sieht man ja auch eine rote Mütze! Eine kleine rote Mütze! Das ist bestimmt ein sehr kleiner Riese, also ich würde sagen, das ist eher ein Zwerg.
Und er isst auch gar nicht mit dem Löffel. Er hat es sich darin gemütlich gemacht und schläft darin. Vielleicht sollten wir ihn gar nicht stören und weiterschlafen lassen. Aber hat er sich nicht gerade bewegt? Vielleicht wacht er auf!
Dauer: 50 Minuten (inkl. Pause)
Konzept, Regie: Helga Utz
Bühne, Kostüme: Agnes Burghardt
Musik, Sounds: Jörg Behrens
Licht: Severin Mahrer (DSCHUNGEL WIEN)
DarstellerInnen: Yoshie Maruoka, Jan Konieczny
Ausflugsziele in der Nähe
Kontakt:
Dschungel Wien
Telefon: +43 (0) 1 522 07 20-20
E-Mail: tickets@dschungelwien.at
Webseite: http://www.dschungelwien.at
Öffnungszeiten & Termine:
10.-15.2., 7.-10.3.2012
Stand: Feb.2012
Preise:
pro Person: € 7,50
Stand: Feb.2012
- Schlechtwettertipp
-
168 mal angeklickt
- aktualisiert am 13.02.2012
- Mail an die Autorin












