Glankerlweg im Almtal
Den Glankerlweg im Almtal entdecken die Kinder am besten gemeinsam mit den Eltern
Der Glankerlweg ist ein ca. 5 km langer Rundwanderweg im Almtal. Entlang dem Ufers des Almflusses führt der Glankerlweg auf bestehenden Wanderwegen und verkehrsruhigem Güterweg durch das schöne Almtal. Verschiedene Aufgaben warten entlang des Glankerlwegs auf Familien. Lösen Kinder und Eltern die gestellte Aufgabe, setzen sie sich auf spielerische Art und Weise mit sich selbst und der Natur auseinander.
Ausgerüstet mit einem Begleitheft und Farbstiften, machen sich Kinder und Eltern im Almtal auf, etwas Kostbares zu finden! Am Weg dorthin besuchen die Familien folgende Stationen am Glankerlweg:
- Brücke bauen - zu einem anderen Menschen, zu einer neuen Sichtweise der Dinge....
- Steine sammeln - um den Glankerlweg mit allen Sinnen genießen zu können, befreien sich Eltern und Kinder symbolisch von ihren Sorgen und Alltagsproblemen.
- Duftplatzerl - hier können Familien verschiedene Kräuter riechen.
- Barfußweg - schon lange nicht mehr barfuß gelaufen?
- Bäume begreifen - welche Familien haben schon einmal verschiedene Baumarten mit geschlossen Augen kennengelernt?
- Streichelzoo - hier können Kinder viele Tiere beobachten und streicheln
- Insel der guten Gedanken - für jeden guten Gedanken setzen Eltern und Kinder einen Stein, bis dass Türme entstehen, als weitsichtbares Zeichen für das Gute im Leben
- Baumgesichter - aus gesammelten Naturmaterialien geben Familien den Bäumen Gesichter.
- Das kostbare Geheimnis - erwartet hier alle Familien, sie werden staunen!
- Der Wald der Geräusche - ist es im Wald wirklich so leise, wie alle immer behaupten?
Der Glankerlweg im Almtal ist auch mit dem Kinderwagen befahrbar. Unterlagen für den Glankerlweg sind in den Tourismusbüros Grünau und Scharnstein und bei den Almtaler Bauern erhältlich.
INFO
Termine:
Apr-Nov
Stand: Feb.2012
Preise:
frei zugänglich; Begleitheft: € 3,-
Stand: Feb.2012
- Schönwetter
- gratis
- Parkplatz
- 1.900 mal angeklickt
- aktualisiert am 12.02.2012
- Mail an die Autorin
Standort
Adresse
Grünau, 4645




















Glankerlweg
nickytraun am 23.08.2010 um 18:32 Permanenter Link
AW: Glankerlweg
almtaler am 18.09.2010 um 06:46 Permanenter Link
Wanderung in schöner Landschaft
AntoniaS am 10.01.2008 um 13:35 Permanenter Link
Seiten