Moorwanderweg Teichalm
Kategorien: Steiermark - Wandern
- Natur & Abenteuer
Der Moorwanderweg Teichalm führt Kinder und Eltern durch eines der letzten Latschenhochmoore in Österreich
Der Moorwanderweg Teichalm in Fladnitz, dessen Ausgangspunkt sich direkt neben dem Teichalmsee befindet, führt die Familien mitten durch das Hochmoor. Der Wanderweg ist auf Lärchenpfosten schwimmend verlegt und ermöglicht Kindern und Eltern auf gut befestigten Holzwegen bequem durch die Naturlandschaft zu wandern, ohne diese zu beeinträchtigen.
Die Familien erleben eine ca. einen Kilometer lange Wanderung durch die Moorlandschaft, wo sie zahlreiche Informationstafeln über die Flora und Fauna im Moorgebiet – wie etwa über den fleischfressenden Sonnentau oder den Moorfrosch - vorfinden. Eine Aussichtsplattform und gemütliche Bänke laden zum Vereilen und Natur genießen ein. Von hier können zahlreiche seltene Tierarten entdeckt und bestaunt werden.
Neben dem Latschenhochmoor durchwandern die Kinder und Eltern am lehrreichen Moorwanderweg Teichalm auch Niedermoorflächen sowie einen Erlenbruchwald. Der Wanderweg führt über eine kleine Brücke über den Mixnitzbach, wo die Grauerlen die Vegetation dominieren.
Der Weg durch das alte Moor ist bereits für Kleinkinder einfach zu beschreiten, da keine Steigungen bewältigt werden müssen. Der gut ausgebaute Weg ist auch mit dem Kinderwagen befahrbar.
Hinweis: Der Moorwanderweg Teichalm ist im Winter wegen Vereisungen gesperrt.
 |
netter Spaziergang durch das Moor
(ansamanimi,
Wien,
30.07.2010) |
|
Wanderweg ist vielleicht etwas übertrieben aber es ein wirklich netter Weg durch das Moor der den Kindern Spaß macht.
Mehr als 20-30 Minuten sollte man aber nicht dafür einplanen.
Wir haben ihn am Rückweg vom Ökopark gemacht und mit einem Spaziergang rund um den Teichalmsee verbunden.
Dort gibt es auch die Möglichkeit zum Boot fahren. |
|
 |
Die Kommentare von Benutzern geben nicht notwendigerweise die Meinung
der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche rechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen.