Ausflugstipps Termine Gastronomietipps Kinderbuchtipps Spielen und Gewinnen Kärnten - Lust am Leben

Fasnachtsmuseum Nassereith

Kommentar schreiben Sende deinen Tipp weiter ... Bookmark and Share
Kategorien: Tirol - Museum - Schlechtwetter Fasnachtsmuseum Nassereith

Familien flanieren durch eine Welt des alten Brauchtums im Fasnachtsmuseum in Nassereith.

Ein Besuch im Fasnachtsmuseum in Nassereith bringt Familien mit Kindern mit der Tradition des Schellerlaufens in Berührung. In Nassereith hat die Fasnacht einen sehr hohen Stellenwert. Um die Fasnacht auch außerhalb des Schellerlaufens zu präsentieren, hat man für Larven, Kostüme, Schellen und andere Exponate das Fasnachtsmuseum gegründet.

Familien sehen unter anderem das Maskenarchiv mit mehr als 300 Masken. Besonders die unvergleichlichen Holzlarven des Nassereither Künstlers Franz Josef Kranewitter, der die Hauptmasken der Nassereither Fasnacht geschnitzt hat, werden von Kindern und Eltern bestaunt.

Die Tradition des Maskenschnitzens wird seit vielen Jahren von der heimischen Schnitzerin Irene Krismer fortgeführt. Sie hat bereits sehr viele Larven zu Maskensammlung im Fasnachtsmuseum in Nassereith beigetragen.

Im Medien- und Vorführraum sehen Familien im Rahmen einer Führung durch das Fasnachtsmuseum einen Kurzfilm über das Nassereither Schellerlaufen 2004.

Nicht nur Bilder und Ausstellungsstücke der Nassereither Fasnacht werden in der Galerie im Fasnachtsmuseum präsentiert, sondern auch Ausstellungen und Präsentationen über Dorfpersönlichkeiten und heimische Künstler.

Führungen im Fasnachtsmuseum Nassereith werden von Herrn Ludwig Thurner während der Öffnungszeiten des Museums durchgeführt. Für Führungen außerhalb der Öffnungszeiten wenden sich Familien für eine Terminvereinbarung an Herrn Thurner unter Tel. +43 (0)5265 5480 oder +43 (0)664 5695289 oder an das Tourismusbüro Nassereith unter Tel. +43 (0)5265 5253.

Hinweis: Während der Fasnachtszeit ist das Fasnachtsmuseum Nassreith nicht bzw. nur eingeschränkt zu besichtigen.

Info
Fasnacht Nassereith
Josef Sterzinger

+43 (0)5265 5383
fasnacht.nassereith@aon.at
www.fasnacht-nassereith.at

Termine
Jan-Dez jeweils Do 17:00-19:00 (und nach Voranmeldung)
Stand: Feb.2011

Preise
Erwachsene: € 3,-; Kinder 6-14 J: € 1,-
Stand: Feb.2011

Kinderalter
für jedes Alter geeignet

Schlechtwettertipp
Zum Wetterbericht für Nassereith

Klicks: 1.033 mal angeklickt
Zuletzt aktualisiert: 25.02.2011 10:35, silvia
>> Mail an die Autorin <<

Fasnachtsmuseum Nassereith


6465 Nassereith - Gemeindehaus

Route planen





Kommentar schreiben Sende deinen Tipp weiter ... Bookmark and Share
 
 
Bundesland auswählen ...
Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg Kärnten Steiermark Burgenland
Erweiterte Suche






Passwort vergessen?
Jetzt registrieren
Newsletter bestellen
Mamilade Ausflugstipps gibt's jetzt auch am Smartphone!