Schule: Salzburger Freilichtmuseum für Volksschulen

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

Das Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain hat VolksschülerInnen sinnvolle Ergänzungen zum Unterricht zu bieten

Das Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain bietet den Schulen die Möglichkeit, Alltagsgeschichte hautnah zu erleben. Für die Schulklassen wurden Teilbereiche der ländlichen Kulturgeschichte herausgegriffen, die vom museumspädagogischen Team im Freilichtmuseum den VolksschülerInnen spannend und anschaulich erklärt werden.

"Es klappert die Mühle am rauschenden Bach..." - Vom Korn zum Brot (6 - 10 Jahre):
Die SchülerInnen lernen bei diesem Rundgang die vielen notwendigen Arbeitsschritte von der Aussaat des Kornes bis zum fertigen Brotlaib kennen, wie sie ihre Urgroßeltern vielleicht noch durchgeführt haben. Bei diesem Schulausflug sehen sie auch einen alten Film über einen Bauern, der sein Feld bestellt. Für 8-10jährige Kinder stehen Fragebögen zur Verfügung.

„Ich geh´ mit meiner Laterne..." - Vom Kienspan zum elektrischen Licht (6 - 8 Jahre):
SchülerInnen suchen, zeichnen und benennen verschiedene Beleuchtungskörper in Häusern und können sie anschließend erproben. Sie erfahren die Qualität des damals zur Verfügung stehenden Lichtes in der dunklen Rauchhausstube. Als Abschluss wird mit der Schulklasse auch über die Wirkung des elektrischen Lichtes und Stromes auf unser Leben gesprochen.

„Spaziergang durch die 5 Salzburger Gaue" (speziell für 4. Klasse Volksschule):
Die Schulklasse wandert mit der/dem MuseumsführerIn durch das ganze Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain (3,5 km) und hört über Besonderheiten der Salzburger Gaue (Bauernhäuser, Landwirtschaft, Sehenswürdigkeiten, Flüsse, Berge). Ein Wandertag als ideale Ergänzung zum Sachunterricht!

„Häuslerleben" (8 - 10 Jahre):
Die Schulklasse erkundet bei diesem Schulausflug anhand von Arbeitsblättern das Bachhäusl, eine kleine Sölde. Anschließend wird mit dem Führer über die Armut der Häuslleute und deren Lebensbedingungen gesprochen. Als Vergleich dazu wird dann noch der große Krallerhof besichtigt.

"Dörfliche Lebenswelten" - Beim Schmied und in der Schule (7-11 Jahre):
Nach einem einführenden Kurzfilm über den Hufschmied führt der Weg ins Schmiedhaus. Anhand der Materialien, Werkzeuge und Bearbeitungsweisen wird die Arbeit der Schmiede und deren Bedeutung im dörflichen Alltag erklärt. Anschließend erleben die SchülerInnen im historischen Klassenzimmer der alten Schule, wie der Unterricht vor 100 und mehr Jahren ausgesehen hat

  • Dauer: ab 1,5 Stunden
  • Zielgruppe: Kindergarten, Volksschule, Sonderschule (1. - 4. Schulstufe)
  • Anreise: stündlich verkehrender Autobus ab Salzburg Hauptbahnhof bzw. ab Bad Reichenhall, Haltestelle Großgmain Freilichtmuseum

Wo und wann

KONTAKT

Salzburger Freilichtmuseum
T: +43 (0)662 850011- 14

ADRESSE

Hasenweg
Großgmain, 5084
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt

Stand: Sep.2013

Eintrittspreis

pro SchülerIn: ab € 1,80

pro Klasse sind eine Lehrperson und eine Begleitperson frei

Stand: Sep.2013

Kinderalter

Für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren
4,604 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.92 km
Distanz: 3.65 km
Distanz: 3.78 km
Distanz: 3.84 km
Fr, 23 Feb bis Fr, 26 Apr
Distanz: 11.16 km
So, 24 Mär bis Fr, 29 Mär
Distanz: 41.96 km
So, 24 Mär bis Fr, 29 Mär
Distanz: 41.96 km

Essen in der Nähe

Distanz: 3.56 km
Distanz: 4.38 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!