Burgruine Araburg bei Kaumberg

Eine Burgruine ist immer wieder ein lohnendes Ausflugsziel für Familien mit Kindern - die Araburg bei Kaumberg bildet da keine Ausnahme.

Die wunderbare Aussicht vom Bergfried der Burgruine Araburg bei Kaumberg müssen sich Eltern und Kinder erst einmal "erarbeiten". Entweder wandern die Familien etwa eineinhalb Stunden lang von der Ortsmitte aus oder sie wählen die kürzere Variante, eine halbe Stunde vom Parkplatz im Laabachtal. Wegweiser zeigen da wie dort, wo es lang geht.

Die Erbauer der Araburg bei Kaumberg waren das ritterliche Geschlecht der Arberger, das den Aar im Namen und Wappen trug. Araburg heißt demnach Adlerburg, ein Name, der Burg auf 800 m Seehöhe durchaus gerecht wird.

Die ursprüngliche Burg wurde bereits im 12. Jahrhundert erbaut und bis ins 17. Jahrhundert immer wieder erweitert. Mit der Türkenbelagerung im Jahr 1683 wurde die Araburg bei Kaumberg endgültig zur Burgruine.

Heute ist die Araburg ein bei Familien mit Kindern beliebtes Ausflugsziel. Der Bergfried der Araburg wurde zum Aussichtsturm umgebaut und bietet Eltern und Kindern einen wunderbaren Rundblick auf Kaumberg und Umgebung.

Die Araburg ist von Kaumberg aus leicht zu erreichen. Eltern und Kinder wandern von der Ortsmitte aus und folgen der grünen Markierung. Die Wegzeit über Wiesen und später durch Mischwald beträgt etwa eineinhalb Stunden. In nur 30 Minuten Gehzeit hingegen erreichen Familien die Burgruine, wenn sie zuvor von Kaumberg ins Laabachtal fahren (Wegweiser) und dort vom Parkplatz am Ende der Straße hinauf wandern.

Von April bis Oktober haben die Familien Gelegenheit, sich im im Burgstüberl (Ruhetage Montag und Dienstag, Tel. +43 (0)2765 362), verwöhnen zu lassen.

Wo und wann

KONTAKT

Marktgemeinde Kaumberg
T: +43 (0)2765 282

ADRESSE

Araburg
Kaumberg, 2572
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Nov

Stand: Mar. 2024

Eintrittspreis

Eintritt: € 5,-

Kinder bis 6J: kostenfrei

Stand: Mar. 2024

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
24,762 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

SonnenRanch

Kindertag auf der SonnenRanch

Niederösterreich
Distanz: 6.87 km
Distanz: 8.01 km
Distanz: 11.44 km
Distanz: 12.66 km
Allander Tropfsteinhöhle

Allander Tropfsteinhöhle

Niederösterreich
Distanz: 13.56 km
Waldbauernmuseum Gutenstein

Waldbauernmuseum Gutenstein

Niederösterreich
Distanz: 16.51 km
Mo, 01 Jul bis Fr, 30 Aug
Distanz: 22.22 km
So, 14 Apr bis So, 12 Mai
Distanz: 25.76 km
So, 18 Feb bis So, 21 Apr
Distanz: 25.76 km

Essen in der Nähe

Distanz: 26.13 km
Familienessen beim Holzinger

Familienessen beim Holzinger

Niederösterreich
Distanz: 30.33 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!