Ausflugsziele, Familie, Freizeittipps und Termine



Bei Mödling mitten im Wienerwald liegt der Naturpark Sparbach, ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Ein weitläufiges Wanderwegenetz sowie verschiedene Spielplätze, Wildgehege, Ruinen und andere Attraktionen ermöglichen es Kindern und Eltern, einen erholsamen Tag im Naturpark Sparbach zu verbringen.

Bereits in der Biedermeierzeit um 1810 begann Fürst Johann I. von Liechtenstein (1760 - 1836) mit der Gestaltung des heutigen Naturpark-Geländes im Gebiet um Mödling. Der Naturpark Sparbach ist Österreichs erster und ältester Park dieser Art und wurde im Jahre 1962 eröffnet.

Zahlreiche selbst für Kinderwagen geeignete Wanderwege laden Familien zum Wandern und Verweilen ein. Abwechslung für die Kinder bieten mehrere Hochstände, der große Abenteuerspielplatz, der Lenauteich mit seinen Fischen und einer Mühle und natürlich die in den Wildgehegen lebenden Mufflons, Damwild, Ziegen und Eseln. Eltern und Kinder können Damwild oder frei im Wildpark herumlaufende Wildschweine beobachten (bitte nicht füttern).

Im Naturpark Sparbach befinden sich drei Ruinen bzw. Bauten, die von den Kindern erklettert werden dürfen: Die Ruine Johannstein (echte Ruine aus dem 12. Jahrhundert), die Köhlerhausruine (diese ermöglicht bei guter Witterung einen schönen Ausblick auf Schneeberg und Wechselgebirge) sowie die Diana-Quelle mit dazugehörigem Tempel.

Gegen Anmeldung nehmen Gruppen an Erlebniswanderungen (Naturpark-Schule) teil, außerdem werden Kinder-Geburtstagsfeiern unter dem Motto „Frischlinge feiern Geburtstag" veranstaltet. Am Abenteuerspielplatz kann der Grillplatz gegen Voranmeldung gemietet werden.

In den Wintermonaten ist der Naturpark Sparbach von 3. November bis 31. März geschlossen.

Nähere Auskunft und Informationen im Naturparkbüro oder unter Tel.: +43 (0)2237 20729

Hinweis: Wegen der freilaufenden Wildtiere ist das Mitführen von Hunden nicht gestattet.

Naturpark Sparbach (c) Verband der Naturparke Österreichs
Besucherinfo: 

Kontakt:
Naturpark Sparbach

Telefon: Telefon Naturparkbüro: +43 (0)02237 2072


E-Mail: naturpark@sfl.at


Webseite:

Öffnungszeiten & Termine:
26.3.-6.11.2016 9:00-18:00
Stand: Jun.2016

Preise:
Erwachsene: € 5,-; Kinder: € 3-
Stand: Jun.2016

  • Schönwetter

Kinderalter:
Für jedes Kinderalter geeignet!

Ausflugsziele in der Nähe

Kindergeburtstag im Naturpark Sparbach
Kindergeburtstag im Naturpark Sparbach
Sparbach 1
Sparbach
Niederösterreich
Entfernung: 0.00 km
Rodeln auf dem Anninger
Rodeln auf dem Anninger
Anninger Schutzhaus, Am Anninger 2
Gaaden
Niederösterreich
Entfernung: 2.62 km
Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz
Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz
Stift Heiligenkreuz
Heiligenkreuz im Wienerwald
Niederösterreich
Entfernung: 4.97 km
Einödhöhle bei Pfaffstätten
Einödhöhlen Pfaffstätten
Pfaffstätten
Niederösterreich
Entfernung: 6.31 km
Über den Pfaffstättner Kogel zur Einödhöhle
Vom Pfaffstättner Kogel zur Einödhöhle
Pfaffstätten
Niederösterreich
Entfernung: 6.65 km
Kindergeburtstag im Tipi in Pfaffstätten/Einöde
Parkplatz
Einöde in Pfaffstätten
Niederösterreich
Entfernung: 6.84 km
Kindergeburtstag im MÖP Figurentheater in Mödling
Geburtstagsparty im MÖP
Pfarrgasse 2, 2340 Mödling
Mödling
Niederösterreich
Entfernung: 7.12 km
MÖP Figurentheater in Mödling
Seit 10 Jahren gibt es das MÖP Figurentheater
Pfarrgasse 2
Mödling
Niederösterreich
Entfernung: 7.13 km
Freie Theatergruppe teatro
teatro Kindertheater
Babenbergergasse 20
Mödling
Niederösterreich
Entfernung: 7.29 km
Volkskundemuseum Mödling
Volkskundemuseum Mödling
Klostergasse 16 (altes Hauerhaus)
Mödling
Niederösterreich
Entfernung: 7.34 km

Adresse



Adresse

Sparbach 1
Sparbach, 2393
Österreich

Bewertung: 
4
Average: 4 (1 vote)
Es hat uns sehr gut gefallen und wir kommen sicher bald wieder.

Bewertung: 
5
Average: 5 (1 vote)
Wir waren wirklich überrascht wie toll der Naturpark Sparbach ist. Schon beim Eingang wurden wir freundlich begrüßt und wir hatten wirklich das Gefühl willkommen zu sein. (was nicht immer der Fall ist mit 3 kleinen Kindern.) Für unsere Kinder war es sehr spannend und lehrreich die diversen Tiere zu beobachten und und wir hatten am Ende unsere Mühe sie von dem tollen Abenteuerspielplatz wegzubekommen. Alles in allem ein super Ausflugsziel für die ganze Familie, das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.

Bewertung: 
4
Average: 4 (1 vote)
Wir waren mit unseren Kindern (2,4 Jahre) schon öfter in Sparbach. Den beiden gefällt besonders der große Spielplatz und die Wand mit den Tierstimmen und natürlich auch die lebendigen Tiere. Ich finde es wird hier durch das vielfälltige Angebot bei Kindern das Interesse für die Natur geweckt und die Wißbegierigen können hier einiges lernen. Vor allem auch wieviel es in der Natur zu entdecken gibt. Es bleibt nur zu hoffen, dass diese guten Einfälle auch gepflegt und gewartet werden. ich war ein bißchen enttäuscht dass am Spielplatz das ein oder andere ein bißchen ungepflegt gewirkt hat. Es wäre schade darum. Man sollte nur beachten, dass das Wetter wirklich einwandfrei schön sein sollte, denn wir standen schon 2x bei mittelmäßigem Wetter vor verschlossenen Türen-also im Zweifelsfall besser vorher anrufen. Für uns persönlich schade ist, daß Hunde keinen Zutritt mehr haben, was vor dem Umbau noch natürlich an der Leine möglich war. Alles in Allem kommen wir gerne hier her und verbringen spannenden Stunden.

Seiten

  • Zurück
  • 3 Einträge gefunden
  • Eintrag 1-3
  • Weiter