Schule: Waldbauernmuseum Gutenstein

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

Schulausflüge und Exkursionen in das Waldbauernmuseum Gutenstein lassen SchülerInnen das Material Holz und dessen Verarbeitung neu erleben.

In den Werkstätten des Waldbauernmuseums Gutenstein werden den SchülerInnen die wichtigsten Handgriffe, Tätigkeiten und Produkte der Holzverarbeitung gezeigt. Manche dieser Techniken werden auch heute noch von den umliegenden Waldbauern ausgeübt! Bei einem Besuch durch Schulen haben die SchülerInnen die Gelegenheit auch mal selbst Hand ans Holz anzulegen. Mit verschiedenen Filmen zu den Themen des Waldbauernmuseums Gutenstein werden den SchülerInnen beim Schulausflug die wichtigsten Gewerbe der alten Handwerker nähergebracht.

Zu diesem Schulausflug in das Waldbauernmuseum gehört für die Schulklassen auch eine Besichtigung des Sägewerks mit einem laufenden Wasserrad.

Nach der Besichtigung des Waldbauernmuseums haben die Schulklassen die Möglichkeit auf der Museumswiese zu Rasten. Trinkwasser und WC Anlage sind vorhanden.

Das Waldbauernmuseum in Gutenstein umfasst folgende Bereiche:

Mühleneinrichtung: Die Alte Hofmühle war noch bis 1961 in Betrieb. Hier lernen SchülerInnen den Mahlvorgang kennen.

Korbflechterei: Dieses Handwerk wurde früher vor allem von den Altbauern und Bäuerinnen ausgeübt. Die Pecher und Köhler verdienten sich in den Wintermonaten damit ihr Geld.

Kalkbrennerei: Die Waldbauern verkauften den gewonnenen Kalk auf den Kalkmärkten in Wien.

Holzhauerwerkzeuge: Hier betrachten die Schulklassen die Werkzeuge der Holzhauer, wie zum Beispiel die Maishacke, die Schoadn oder die Bamhackeln.

Lohegewinnung: Die Lohegewinnung war eine forstliche Nebennutzung. Die Waldbauern verkauften die aus Fichtenrinde gewonnene Lohe an Gerber.

Bauholzgewinnung: Diese Werkstatt des Waldbauernmuseums bringt den SchülerInnen die händische Gewinnung von Bauholz näher.

Schnittholzerzeugung: Schulklassen lernen verschiedene Techniken der Schnittholzgewinnung kennen.

Kohlenbrennerei: In früheren Zeiten wurden bis zu 40% des Holzes verkohlt. Jeder Waldbauern erzeugte mindestens einmal pro Jahr Holzkohle.

Harzgewinnung, Pechsiederei: Harz wurde vor allem aus der Schwarzföhre gewonnen. Die Schulklassen sehen die verschiedenen Werkzeuge der Pecher und erfahren Interessantes über die Harzgewinnung, die durch den Waldbesitzer oder durch die Berufspecher betrieben wird.

Rinnenerzeugung: Lärchenstämme wurden halbiert und ausgehöhlt. Mit Hilfe von "Krümmlingen" wurden die so erzeugten Dachrinnen am Haus befestigt.

Wasserleitungs- und Brunnenrohre: Diese wurden von den Waldbauern aus besonders geraden Stämmen hergestellt.

Geräte aus natürlichen Wuchsformen: Krummgewachsenen Holz lieferte den Waldbauern oftmals das Rohmaterial für viele Geräte und Werkzeuge. Die SchülerInnen betrachten viele dieser "unbearbeiteten" Werkzeuge.

Gabel- und Rechenerzeugung: Auch in früheren Zeiten wurden diese Dinge aus bearbeitetem und gebogenem Holz gefertigt.

Schindelerzeugung: Was ist eine Nutschindel, was ist eine Legschindel und worin liegt der Unterschied? Diese Werkstatt des Waldbauermuseums Gutenstein gibt SchülerInnen Antworten auf Fragen zum Thema "Dachdecken".

  • Dauer: 90 Minuten, mit Film 120 Minuten
  • Zielgruppe: Volksschule, Hauptschule, Gymnasium Unter/Oberstufe, Berufsbildende Schulen, Forstschulen, Fachschulen für Holzverarbeitung

Wo und wann

KONTAKT

Waldbauernmuseum Gutenstein
T: +43 (0)2634 7313

ADRESSE

Gutenstein 35
Gutenstein, 2770
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt

Stand: Aug.2012

Eintrittspreis

*Gruppen* Erwachsene: € 4,50

Kinder: € 2,60

Stand: Aug.2012

Kinderalter

Für Kinder zwischen 7 und 19 Jahren
4,960 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Waldbauernmuseum Gutenstein

Waldbauernmuseum Gutenstein

Niederösterreich
Distanz: 0 km
radtour sagenhafte myrafaelle ausflugtipp mamilade

Radtour: Sagenhafte Myrafälle

Niederösterreich
Distanz: 0.78 km
Distanz: 8.44 km
Distanz: 9.61 km
Spielplatz

Spielplatz im Kurpark Puchberg

Niederösterreich
Distanz: 9.78 km
Distanz: 10.32 km
So, 14 Apr bis So, 12 Mai
Distanz: 10.63 km
So, 18 Feb bis So, 21 Apr
Distanz: 10.63 km
Sa, 04 Mai bis So, 02 Jun
Distanz: 27.49 km

Essen in der Nähe

Familienessen beim Holzinger

Familienessen beim Holzinger

Niederösterreich
Distanz: 35.92 km
Distanz: 38.95 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!