Ausflugsziele, Familie, Freizeittipps und Termine



In der Hammerschmiede Kamp, dem Schmiedemuseum in Arbesbach bestaunen die Familien ein funktionstüchtiges Hammerwerk!

In Arbesbach im Waldviertel besichtigen die Eltern und Kinder in der Hammerschmiede Kamp im Schmiedemuseum ein funktionstüchtiges Hammerwerk. Der Eisenhammer wird mit Wasserrädern betrieben und versetzt die Familien in längst vergangene Zeiten.

Das Waldviertel war wegen seiner natürlichen Voraussetzungen nicht so reich an Erzvorkommen wie das Eisenwurzenland. Es gab aber doch einige Hammerwerke, die mit Fleiß betrieben wurden. Das Hammerwerk in Arbesbach, der so genannte "Kamper Hammer", wurde im Jahr 1802 gegründet und wurde nach dem Tod des letzten Besitzers von der Gemeinde Arbesbach gekauft und revitalisiert.

Drei Wasserräder, die bis zu 3,4 Meter Durchmesser haben, betreiben im Schmiedemuseum Arbesbach den Hammer und verschiedene andere Maschinen. Über der ehemaligen Werkstatt befindet sich das Museum der Hammerschmiede. Dort sehen die Eltern und Kinder Stücke alter Handwerkskunst aus früheren Epochen.

(c) Schmiedemuseum Arbesbach
Besucherinfo: 

Kontakt:
Gemeinde Arbesbach

Telefon: +43 (0)2813 7000


E-Mail: gemeinde@arbesbach.at


Webseite:

Öffnungszeiten & Termine:
Apr-Okt 10:00-18:00
Stand: Sep.2016

Preise:
Erwachsene: € 4,-; Kinder: € 2,-
Stand: Sep.2016

  • Schlechtwettertipp

Kinderalter:
ab 4 Jahren

Aktuelle Familientermine

Ausflugsziele in der Nähe

Ruine Arbesbach - Der Stockzahn des Waldviertels
Ruine Arbesbach
Arbesbach
Arbesbach
Niederösterreich
Entfernung: 0.94 km
Bärenwald der Vier Pfoten in Arbesbach-Schönfeld
Bärenwald Arbesbach
Bärenschutzzentrum Schönfeld 18
Arbesbach-Schönfeld
Niederösterreich
Entfernung: 3.36 km
Lohnbachfall bei Arbesbach/Pretrobruck
Lohnbachfall bei Arbesbach/Pretrobruck
Pehendorf
Rappottenstein
Niederösterreich
Entfernung: 5.84 km
Motorik Park Groß Gerungs
Motorikpark Groß Gerungs
Groß Gerungs
Niederösterreich
Entfernung: 7.31 km
Spielplatz Groß Gerungs
Spielplatz Groß Gerungs
Kreuzberg
Groß Gerungs
Niederösterreich
Entfernung: 7.40 km
Natur-Schwimmbad in Groß Gerungs
Naturschwimmbad Groß Gerungs
Dr. - Carl-Wilfert - Str. 330
Groß Gerungs
Niederösterreich
Entfernung: 7.71 km
Hoar- und Weberstub'n - Weberei-Museum in Dietmanns
Waldviertler Hoar- und Weberstub'n
Dietmanns 7
Groß Gerungs
Niederösterreich
Entfernung: 7.89 km
Kraftarena Groß Gerungs
Kraftarena Groß Gerungs
verschiedene Standorte
Groß Gerungs
Niederösterreich
Entfernung: 7.90 km
Kloster-Schulwerkstätten Schönbach
Kloster-Schulwerkstätten Schönbach
Nr. 2
Schönbach
Niederösterreich
Entfernung: 8.00 km
Erlebnismuseum Schönbach
Erlebnismuseum Schönbach
Nr. 2
Schönbach
Niederösterreich
Entfernung: 8.00 km

Adresse



Adresse

Kamp 21
Arbesbach, 3925
Österreich