Ausflugsziele, Familie, Freizeittipps und Termine



Auf diesem aufregenden Themenweg - dem Baumkronenweg in Kopfing - erleben die Familien ein lehrreiches Abenteuer

Der Baumkronenweg in der Region Sauwald in Kopfing/Innkreis wurde im Juni 2005 eröffnet und bietet Eltern und Kindern einen abenteuerlichen Erlebnisweg. Die Familien lernen dabei den Wald aus einer ganz anderen Perspektive kennen, nämlich von oben! In luftiger Höhe wandern Eltern und Kinder auf dem ca. 500 Meter langen Steg von einer Baumkrone zur nächsten und genießen dabei eine herrliche Aussicht über die Region Sauwald.

Ständige Erweiterung
Im Jahr 2007 wurde der Weg durch einen weiteren Baumkronenweg erweitert. Durch die Verbindung der beiden Baumkronenwege mittels Hängebrücke und Trampolin erwartet die Kinder und Eltern zusätzliches Abenteuer.

Hoch hinaus
Der Erlebnisweg Baumkronenweg besteht aus mehrere Türmen, die zum Teil über 20 m hoch sind. Verbunden sind die einzelnen Türme durch stabile Holzstege und muterfordernde Hängebrücken. Außerdem finden Eltern und Kinder am Erlebnisweg in Kopfing unterhaltsame Stationen (z. B. Gleichgewichtsstation, Akkustikstation) vor, die auf spielerische Weise Wissenswertes über den Wald oder einfach nur Spaß vermitteln.

Spiel & Spaß in der Natur
Neben dem pädagogischen Aspekten kommt aber auch das Abenteuer nicht zu kurz. Für Spannung und Bauchkribbeln sorgen Seile, schwankende Hängebrücken und die gigantischen Türme, die den Familien den Blick über die Wipfel hinweg erlauben. Die herausfordernden Stationen, der Aussichtsturm sowie der große Kinderspielplatz mit 60-m-Megarutsche garantieren einen tollen Familienausflug.

  • Dauer des Rundweges
    ca. 2,5 Stunden

Einkehrmöglichkeit
"sÒachkatzl", das gut bürgerliche Gasthaus vor Ort, sorgt für die Verköstigung der Familien beim Besuch des Baumkronenweges in Kopfing. Auch Kindergeburtstag kann  hier gefeiert werden.

Tipps zum Übernachten
Auf Turm 8 und 9 befinden sich als besondere Attraktion zwei gut gesicherte Matratzenlager mit jeweils 16 komfortablen Schlafplätzen, die Gruppen als besonderen Schlafplatz für Übernachtungen zur Verfügung stehen. Konkrete Informationen darüber erhalten Eltern unter der Telefonnummer +43 07763 2289. Die attraktiven Baumhotels bieten Platz für je zwei bis acht Gäste. Sie sind ausgestattet mit einer Kochnische, Essbereich, Schlafraum, Kabel-TV, Heizung, Dusche, WC und Balkon.

Kombitipp
An heißen Tag lässt sich der Ausflug auch mit einem Besuch im Freibad Solar in Kopfing verbinden.

Kopfing Baumkronenweg, copyright: Verein Baumkronenweg
Besucherinfo: 

Kontakt:
Verein Baumkronenweg

Telefon: +43 (0)7763 2289


E-Mail: office@baumkronenweg.at


Webseite:

Öffnungszeiten & Termine:
Mar (Ende) Okt 10:00-18:00; Nov (abhängig von der Witterung)
Stand: Jul. 2016

Preise:
Erwachsene: € 9,50; Kinder 6-14 J: € 6,50; Kinder unter 6 J: frei
Stand: Jul. 2016

  • Aussichtspunkt
  • Familienermäßigung
  • gastronomische Versorgung
  • mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz
  • Schönwetter

Kinderalter:
Für jedes Kinderalter geeignet!

Ausflugsziele in der Nähe

Übernachten im Baumhaus: Baumkronenweg Kopfing
Baumkronenweg Kopfing
Knechtelsdorf 1
Kopfing im Innkreis
Oberösterreich
Kindergeburtstag am Baumkronenweg
Kopfing Baumkronenweg Kindergeburtstag
Knechtelsdorf 1
Kopfining im Innkreis
Oberösterreich
Freibad Solar in Kopfing
Freibad Solar in Kopfing
Franziska-Pointner-Straße 11
Kopfing im Innkreis
Oberösterreich
Entfernung: 1.79 km
Sinnesgarten in Engelhartszell
Engelszeller Sinnesgarten
Engelhartszell
Oberösterreich
Entfernung: 7.51 km
Wassererlebnis Mini-Donau in Engelhartszell
Wassererlebnis Mini-Donau in Engelhartszell
Nr. 61 (neben Gemeindeamt)
Engelhartszell
Oberösterreich
Entfernung: 7.51 km
Spielplatz Engelhartszell
Spielplatz Engelhartszell
Nr. 61 (neben Gemeindeamt)
Engelhartszell
Oberösterreich
Entfernung: 7.51 km
Forellenzirkus in Engelhartszell
Forellenzirkus in Engelhartszell
Mühlbach 3
Engelhartszell
Oberösterreich
Entfernung: 7.56 km
Kindergeburtstag im Haus am Strom feiern
Haus am Strom
Am Kraftwerk 4
Untergriesbach/Jochenstein
Bayern
Entfernung: 8.02 km
Umweltstation Haus am Strom - das Erlebnis im Donautal
Haus am Strom
Am Kraftwerk 4
Untergriesbach/Jochenstein
Bayern
Entfernung: 8.02 km
IKUNA Naturresort in Natternbach
IKUNA Naturresort
Indianerpfad
Natternbach
Oberösterreich
Entfernung: 8.24 km

Adresse



Adresse

Knechtelsdorf 1
Kopfing im Innkreis, 4794
Österreich

Bewertung: 
4
Average: 4 (1 vote)
Wir, eine Familie aus dem unteren Mühlviertel, haben heute einen Ausflug zu Euch gemacht. Es war ein sehr schöner Ausflug. Die Kinder waren begeistert und konnten nicht genug bekommen. Auch wir Erwachsenen - Kinder hatten eine Menge Spaß. Vieles konnten wir dazulernen. Unsere älteste Tochter hat normalerweise Höhenangst. Sie ist problemlos über die Brücken zu den Türmen gegangen. Ein Orientierungsplan auf dem höchsten Turm wäre sicher vom Vorteil. Schöne Grüße von Sylvia, Rudi, Andrea und Birgit

Bewertung: 
4
Average: 4 (1 vote)
Ein absoluter Hit!! Eine tolle Idee!! Wir (3 Familien) machten gestern einen Geburtstagsausflug zu Euchn. Dem Geburtstagskind Matthias (10 Jahre) hat das Herumtollen mit seinen Freunden (Rutschen, Geschicklichkeitspfad, Trampolin springen, Labyrinth) super gefallen. Wir kommen sicher wieder. Matthias, Rebecca, Helene, Sophie, Anna ...... Nur ein paar Tipps: Es wäre toll, wenn man auf der Aufsichtsplattform Hinweise anbringen könnte, in welcher Richtung die Donau, Linz, Deutschland oder Salzburg sich befinden. Bitte auch in Eurem Restaurant Getränke, Bratwürstel, und anderes Essen räumlich trennen, denn eine Dame (die es übrigens super meistert) kann den Ansturm doch nicht alleine bewältigen. Bis bald

Bewertung: 
2
Average: 2 (1 vote)
voll begeisterung hab ich mich auf die eröffnung gefreut - leider wurde ich enttäuscht - für meinen sohn (5jahre) war lediglich der spielplatz brauchbar (auf die aussichtstürme hat er sich nicht raufgetraut) und ich hatte mir mehr von "17 türmen" erwartet - es waren eigentlich nur 3 treppen die durch eine in den wald geschlagene schneiße führten. die idee ist gut - nur für mich persönlich wars eine lange fahrt, der eintritt teuer für das was für meine kinder geboten wurde mfg maria

Bewertung: 
5
Average: 5 (1 vote)
Der Bürgermeister hat uns Benzin gebracht,Betreiber Schopf einen Kanister besorgt. So ist uns auch die Heimreise aus Kopfing wieder gelungen. Freundliche Leute, 7 Std. mit den Kindern am Gelände,tanken übersehen, ein schöner Tag in Kopfing.

Bewertung: 
5
Average: 5 (1 vote)
Wir waren heute am Baumkronenweg. Viel Spaß gemacht, wir kommen wieder ! Das Sumpfwassertreten war super.

Bewertung: 
5
Average: 5 (1 vote)
Volle Gaudi im Sauwald, das ist der Baumkronenweg in Kopfing. Resi,Berti,Sascha und Patrick.

Bewertung: 
5
Average: 5 (1 vote)
Wir die Familie Klose aus dem Saarland sind in Österreich im Urlaub. Kopfing und die Region Sauwald war uns bisher unbekannt. Jetzt kennen wir den Baumkronenweg und die spannende Gegend runherum. Überraschend , spannend, lehrreich.

Bewertung: 
5
Average: 5 (1 vote)
mich hat das Angebot gleich total angesprochen!!! für Klein und Groß!

Seiten

  • Zurück
  • 8 Einträge gefunden
  • Eintrag 1-8
  • Weiter