• Aussichtspunkt
  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
Ruine Plainburg in Großgmain

Von der Ruine Plainburg, die im Ortsgebiet von Großgmain liegt, sind nur noch die über fünf Meter hohen Außenmauern und die Zisterne vorhanden

Die Ruine Plainburg in Großgmain ist für Eltern und Kinder schon von weiten zu erblicken. Diese Ruine stammt von einer der ältesten Burgen in Österreich. Ihre erste Erwähnung fand im 12. Jahrhundert statt, aber vermutlich wurde die Burg bereits im 10. Jahrhundert errichtet.

Geschichtliche Details

Die Burg dürfte durch Karl den Großen erbaut worden sein und war Stammburg der Grafen von Plain. Die Plainburg, auch bekannt als Hallburg, diente einst zur Sicherung des Reichenhaller Beckens mit den wertvollen Salzquellen.

Architektur

Von der Plainburg sind nur mehr die Außenmauern, mit einer Höhe von über fünf Metern, und die Zisterne sowie der Zugangsbereich erhalten. Aus Urkunden wurde entnommen, dass bereits vom 15. bis 18. Jahrhundert durch Sanierungsarbeiten gegen den unvermeidlichen Verfall der Burg angekämpft wurde.

Aussicht genießen

Heute können Eltern und Kinder die Überreste der Ruine Plainburg besichtigen und über stabile Treppen auf einen erbauten Podest steigen. Von dort aus hat die ganze Familie einen herrlichen Blick über Großgmain und das benachbarte Deutschland.

Allgemeine Informationen zur Erreichbarkeit

Der Zugang ist kostenlos, jedoch ist im Winter der Innenhof gesperrt. Die schmalen und zum Teil steilen Wege sind nicht für Kinderwägen geeignet.

Kombitipps

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband Großgmain
T: +43 (0)6247 8278

ADRESSE

Plainburghöhe
Großgmain, 5084
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (Innenhof im Winter gesperrt)

Stand: Sep.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Sep.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
8,307 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.18 km
Distanz: 0.80 km
Distanz: 0.80 km
Distanz: 3.08 km
Distanz: 6.43 km
Distanz: 7.83 km

Essen in der Nähe

Distanz: 7.30 km
Distanz: 7.98 km
Distanz: 8.24 km

Spezial

Auf Entdeckungsreise in der Region um den Neusiedlersee

Das milde Klima, die Steppenlandschaft des Seewinkels, das Paradies für 340 Vogelarten und viele Sonnenstunden lassen einen Ausflug oder Urlaub ins Burgenland ganz besonders schön und abwechslungsreich für Familien werden.

Weiterlesen

Gewinnspiel Burgruine Aggstein

Der Geist des Aggsteins benötigt eure Hilfe! Es spuken noch drei weitere Geister auf der Burg und stören seine Ruhe. Helft ihm die Geister zu vertreiben! Der magische Stein zeigt euch den Weg zu den verschiedenen Rätseln und hilft euch sie zu lösen.

Gewinne eines von drei Abenteuer Spiele für je 2 – 5 Personen auf Burgruine Aggstein!

Zum Gewinnspiel

Gewinnspiel Neusiedlersee

(c) burgenland Tourismus Peter Burgstaller

Wenn der Frühling am Neusiedler See erwacht, freuen sich Familien auf eine Saison voll mit Natur, Radfahren, Kulinarik und der Neusiedler See Card.

Bis 2. Mai mitspielen und mit etwas Glück 3x4 Tageskarten für den Familypark in St. Margarethen gewinnen

Zum Gewinnspiel

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER