Mamilade Ausflugstipps

In Neumarkt finden Familien ein interaktives Museum: Die Schule der Sinne - Erlebnis-Ausstellung!

Das Museum "Schule der Sinne" in Neumarkt ist tatsächlich eine "Erlebnis-Ausstellung". In der alten Volksschule in Neumarkt sind fünf verschiedene Museen untergebracht, die Kinder und Eltern in die Ausstellungen locken: Die Schule der Sinne, die Natur-Ausstellung, das Häferl- und das Bergbaumuseum sowie das 100jährige Klassenzimmer.

Familien mit Kindern, die das etwas andere Museum in Neumarkt besuchen, erfahren schon bald: Ausprobieren und mitmachen ist angesagt. Dem Museumsverein Novum Forum ist es zu verdanken, dass in der alten Volksschule von Neumarkt (Jahrgang 1895) ein Museum der etwas anderen Art entstanden ist.

Im 100jährigen Klassenzimmer haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, mit Federn schreiben zu üben. In der Schule der Sinne hingegen werden bei verschiedenen Stationen wie der magischen Sanduhr, Trommle dich frei, Duftwand, Sandpendel oder Klangbett die Sinne von Klein und Groß angeregt. Im "Novum Forum" dürfen Kinder und Eltern nach Lust und Laune fragen, forschen, berühren, riechen, fühlen und vor allem mitmachen.

Außerdem wartet eine Natur-Ausstellung darauf, von Kindern und Eltern entdeckt zu werden. Im Häferlmuseum von Mali Steiner hingegen sind etwa 1.800 Häferl zu bestaunen. Nicht zuletzt führt der Weg die Familien durch das Bergbaumuseum, in dem Exponate über den Bergbau in Neumarkt und Umgebung zu finden sind.

Für Familien mit Kindern gibt es ein Museumsquiz. Bei schönem Wetter verspricht der Garten mit dem Barfußweg und der Schaumühle ein Erlebnis für sich zu werden.

Führungen durch die Schule der Sinne, die Erlebnis-Ausstellung in Neumarkt werden genau auf das Kinder-Alter abgestimmt. Für Führungen und/oder Gruppenanmeldungen wenden sich Familien an Tel. +43 (0)3584 40582 oder beim TVB Naturpark-Grebenzen an +43 (0)3584 2005.

INFO

Besucherinfo: 

Besucherinfo:
Museumsverein Novum Forum

+43 (0)3584 40582

http://www.schule-der-sinne.com/

Termine:
Mär-Okt jeweils Mo-Fr 9:00-17:00 (Sa-So nach Vereinbarung)
Stand: Jul.2011

Preise:
Erwachsene und Kinder ab 6 J: € 4,90
Stand: Jul.2011

  • Schlechtwettertipp

Standort



Adresse

Schulgasse 2
Neumarkt, 8820
Österreich