Spielplatz im Olympiapark
Der Spielplatz im Olympiapark ist zwar nicht sehr groß, liegt aber wunderschön, umrandet von Gärten und fernab von Straßen, mitten im Grünen.
Für die Kinder ist er sowieso ein einziger großer Spielplatz. Dazu gehören ein abgegrenzter Kleinkinderbereich, ein großes Klettergerüst mit Rutsche und Schaukeln, ein „Fußballkäfig“ und eine sanft abfallende Wiese.
Auf der Wiese befindet sich ein Erdhügel, der von den Größeren mit ihren diversen Fahrgeräten zum Springen benutzt wird. Sein Erscheinungsbild hat sich im Laufe seiner Existenz verändert. Abnutzung und viele eifrige Kinderhände haben dazu beigetragen. Oben auf der Kuppe hat sich eine Mulde gebildet, in der sich nach einem Gewitter oder Regentag Wasser sammelt. Wer kann da widerstehen (Mütter ausgenommen), und nicht durchfahren! Offensichtlich erhöht es den Fahrspaß enorm, wenn das Gatschwasser in alle Richtungen spritzt.
Aber auch die Kleineren können sich in der riesengroßen, achtförmigen Sandkiste so richtig austoben. Praktischerweise steht im Kleinkinderbereich unmittelbar neben der Sandkiste ein Hydrant. Da wird an heißen Tagen gegatscht nach Herzenslust. Manchmal kann es im Übereifer auch passieren, dass der vorbeiführende Gehweg unter Wasser gesetzt wird. Zum Glück ist die Sandkiste so groß, dass man, sollen die Kinder trocken bleiben, an das andere Ende ausweichen kann. Durch die vielen Bäume im Kleinkinderbereich gibt es auch im Sommer viel Schattenplatz. Auch die Schneckenrutsche, Babyschaukeln, Holz- und Federwippen liegen im Sommer teilweise im Schatten.
Den Reiz dieses Spielplatzes machen nicht so sehr die Spielgeräte, sondern die Grünfläche an sich aus. Hier können die Kinder in den Büschen Vater-Mutter-Kind spielen, auf Bäume kraxeln, in der Erde graben... und natürlich Freunde treffen.
INFO
Besucherinfo:
MA 42 Gartenbezirk 6 im Währingerpark
Frau Barbara Windsteig
+43 (0)1 478 34 98
Termine:
Jan-Dez
Stand: Mär.2012
Preise:
frei zugänglich
Stand: Mär.2012
- Schönwetter
- gratis
- 2.915 mal angeklickt
- aktualisiert am 16.03.2012
- Mail an die Autorin
Standort
Adresse











