Kinderfest "Wirbel in der Bubble" im Kunsthaus Graz

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

Wirbel in der Bubble - Kinderfest im Kunsthaus Graz

Bereits zum 9. Mal lädt der "Wirbel in der Bubble" im Kunsthaus Graz zu einem Kinderfest, das mit einem abwechslungsreichen Programm zu Ferienbeginn aufwartet. Bei dem Kinderfest im Kunsthaus Graz wird eifrig gebastelt, gewerkt, genäht, gegessen und sogar Theater gespielt.

Das Programm ist in verschiedene Routen eingeteilt, und zeigt, für welches Alter es geeignet ist und was es für Kinder zu erleben gibt. Die Gruppen tauschen jeweils nach 75 Minuten.

  • Route Gold und Silber: Programm für 4- bis 7-jährige

    Hörst Du’s klopfen, spürst Du’s tropfen?
    Unser Körper spricht mit uns. Hast Du schon einmal genau in ihn hineingehört? Was spürst und hörst Du bei geschlossenen Augen? Das werden wir gemeinsam erforschen. Danach bauen wir einen kleinen Unterschlupf für zu Hause, indem Du Dich wohlfühlen kannst.
    Genaues Hören und Spüren mit dem Team des Archäologiemuseums und des Volkskundemuseums

    Lichtgespinste
    Sei eine kleine Spinne und verspinne mit uns gemeinsam Fäden zu einem wunderschön verspannten Netz. Im Dunkeln erstrahlt das Spinnennetz zu einem versponnenen Meisterwerk, in dem auch kleine kokonartige Lichtgespinste ihren Platz finden.
    Versponnene Fadenspiele mit dem Team der Neuen Galerie Graz und Nicole Maunz

  • Route Gelb und Orange: Programm für 8- bis 11-jährige

    Kinder machen Kleider
    Schafft Euch Eure eigene Kleiderwelt! Ist es ein meterlanges Kleid mit neongrünen Punkten oder ein Schuh am Kopf? Und kann auch Müll Kreationsmaterial sein? Vielleicht entsteht daraus ein Schmuckstück, ein Hut oder sogar eine Rüstung! Seid kreativ und kreiert Eure einzigartige Modewelt, bei der erlaubt ist, was gefällt!
    Ihr seid gleichzeitig Designerin und Designer, Mannequin und Dressman sowie Moderatorin und Moderator und gestaltet Eure eigene Fashion-Show, in der die exquisiten, extravaganten und exotischen Kreationen einem neugierigen Publikum zum ersten Mal präsentiert werden!
    Ein Modeerlebnis für Mädchen und Buben mit dem Team des Landeszeughauses und des Museums im Palais

  • Route Blau und Grün: Programm für 8. bis 11-jährige

    Der etwas andere Pinsel
    Hast Du gewusst, dass man auch ohne Pinsel malen kann? Heute verwenden wir zum Malen Dinge, die wir zu Hause finden, wie z. B. Schwämme, Zahnbürsten oder Waschlappen. Damit und mit leuchtenden Farben verwandeln wir die Kunsthaus-Fassade in ein farbenfrohes Kunstwerk!!
    Ein etwas anderes Malerlebnis mit dem Team der Alten Galerie

    Räumeträume
    Lasst uns ins Kunsthaus spazieren und eine Schachtelstadt kreieren. Räume sind nicht nur Schäume, im Modell verwirklichen sich Träume! Ob Küche, Wohnraum, Rakete, Bad oder Klo, es wird Dein Raum – sowieso.
    Raum und Co. mit Martina und Gabriele Reichmayr

  • Route Weiß: Programm für 11- bis 14-jährige

    Licht an!
    Wir reisen fast 2.500 Jahre in die Vergangenheit und begeben uns auf Entdeckungstour in die Welt des griechischen Philosophen Platon. Beim gemeinsamen Bauen erkunden wir die spannende Geometrie der platonischen Körper. Mit Papier und Schere entstehen individuelle Lichtkristalle als Leuchtkörper für Dein Zuhause.
    Platonisches Bauen mit dem HDA, Maria Fanta und Manuela Schafler

    Die Gruppe Schwarz nimmt 3 Stunden lang durchgehend an diesem Programmpunkt teil:

    Verwandlungen

    Ohne Publikum und ohne das Lernen von Texten findest Du über gemeinsames Philosophieren und Träumen zu Deiner Rolle: Wer bist Du, wo wohnst Du und was willst Du erleben? Tauche ein in ein Meer von bunten Tüchern und verschiedenen Accessoires.
    Jeux Dramatiques - Theater einmal anders mit Judith Ernst
  • Route Rot: Für alle Nachzügler/innen von 4 bis 12 Jahren ab 15:00 Uhr

    Verwickelt nochmal!
    Verwickle Dich selbst in eine Welt, in der alles möglich ist: wo Du zu einem Aufschneider wirst, der Wollknäueltiere und kleine Wickelkreaturen zum Leben erwachen lässt. Bei uns kannst Du sogar Holzkugeln so hoch wie Gummibälle springen lassen!
    Verwickelte Vielfalt mit dem Team des Kunsthauses Graz

Begrenzte Kartenanzahl: Kartenvorverkauf 7.-16. Februar 2012 im Kunsthaus Graz

Wo und wann

KONTAKT

Kunsthaus Graz
T: +43 (0)316 8017-9200

ADRESSE

Lendkai 1
Graz, 8020
Österreich

Öffnungszeiten

17.2.2012 14:00-17:00

Stand: Jan.2012

Eintrittspreis

Eintritt: € 5,- (inkl. kleiner Jause)

Stand: Jan.2012

Kinderalter

Für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren
2,731 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.24 km
Distanz: 0.27 km
Distanz: 0.31 km
Distanz: 0.36 km
Distanz: 0.42 km
Distanz: 0.45 km
Distanz: 0.45 km
Do, 28 Mär bis Mo, 01 Apr
Distanz: 25.45 km

Essen in der Nähe

Distanz: 3.13 km
Distanz: 3.88 km
Distanz: 4.85 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!