Innsbruck: "Schnupperproben" bei den Wiltener Sängerknaben

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

Wie es ist ein Wiltener Sängerknabe zu sein, erfahren Kinder bei den Schnupperproben aus erster Hand.

In diesem Herbst gibt es bei den Wiltener Sängerknaben in Innsbruck wieder "Schnupperproben": Kleine Sänger - und solche, die es noch werden möchten - bekommen die Gelegenheit, einmal in eine Probe "hineinzuschnuppern" und so vielleicht auf den Geschmack zu kommen ...

Erste Schritte (oder besser: Töne) können Buben ab dem Alter von etwa sechs bis sieben Jahren versuchen.

Die Wiltener Sängerknaben sind in Innsbruck zu Hause und stehen unter der Patronanz des Stiftes Wilten. Sie gehören zu den ältesten Knabenchören Europas - ihre Tradition reicht zurück bis ins 13. Jahrhundert. Heute zählen die Wiltener Sängerknaben zu den besten Knabenchören der Welt.

Es gibt insgesamt etwa 150 Wiltener Sängerknaben, die in 2 Konzertchören und 3 Nachwuchschören singen. Die jüngsten davon sind etwa 6 Jahre alt, die ältesten im Konzertchor etwa 14. Viele Kinder bleiben aber auch nach dem Stimmbruch noch dabei und singen dann als Tenor oder Bass weiter.

Johannes Stecher, seit 1991 künstlerischer Leiter der Wiltener Sängerknaben, kümmert sich gemeinsam mit seinem erfahrenen Stimmbildnerteam mit viel Engagement um die Stimmentwicklung der Kinder.

Im Gegensatz zu anderen Knabenchören, bilden die Wiltener Sängerknaben kein Internat - sie besuchen unterschiedliche Schulen und kommen zweimal pro Woche zu den Chorproben und einmal zur Stimmbildung.

Das Programm ist breitgefächert: von geistlichen Werken, bekannten Kinderliedern von Brahms, Reger, Mozart u.a., klassischen Opernwerken bis hin zu traditionellen Volksliedern aus Tirol und dem Alpenraum ist alles dabei. Auf dem Programm stehen auch immer wieder große Chor-Orchester-Werke und die Mitwirkung bei Opernproduktionen im In- u. Ausland, bei denen die Kinder die Möglichkeit zu größeren solistischen Auftritten bekommen.

Ein besonderes Erlebnis sind natürlich die Konzertreisen im In- und Ausland: Die Wiltener Sängerknaben waren schon in Italien, Südtirol, Deutschland, Schweiz, Frankreich, Dänemark und Japan. Auch für die nächsten Jahre sind viele interessante Projekte geplant.

Neben einer tollen musikalischen Ausbildung bedeutet "Wiltener Sängerknabe sein" natürlich auch jede Menge Spaß und gemeinsame Aktivitäten (Ferienlager, Ausflüge, Konzertreisen,...). Wie es ist ein Wiltener Sängerknabe zu sein, erfahren Kinder bei den Schnupperproben aus erster Hand!

Das Probenlokal der Wiltener Sängerknaben befindet sich in Innsbruck im Leuthaus (Klostergasse 1).

Nähere Informationen und Voranmeldung: +43 (0)664 8867 3782 (Hr. Martin Pleyer) bzw. [email protected]

Wo und wann

KONTAKT

Wiltener Sängerknaben
T: +43 (0)512 581918

ADRESSE

Klostergasse 1 (Leuthaus)
Innsbruck, 6020
Österreich

Öffnungszeiten

16., 23., 30.9., 7.10.2011 14:00-15:00

Stand: Sep.2011

Eintrittspreis

frei

Stand: Sep.2011

Kinderalter

Für Kinder zwischen 6 und 7 Jahren
3,191 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.96 km
Distanz: 1.05 km
Distanz: 1.05 km

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!