• Kostet nix
  • Schönwetter
Rund eine halbe Stunde Gehzeit benötigen Familien, die auf dem Holzweg in Wildschönau-Auffach unterwegs sind. 

Von Kind auf wird unser nächster Lebensraum durch Holz geprägt. Holz ist gleichermaßen Bau- und Werkstoff, Material für Spielzeug, alltägliche Gebrauchsgegenstände und Musikinstrumente…, ein Material, uns allen so vertraut, dass wir es gar nicht mehr richtig wahrnehmen. Der "Holzweg" in Wildschönau-Auffach lädt Familien dazu ein, die eigene Perspektive zu weiten und Holz neu zu entdecken.

Seit Urzeiten ermöglichte Holz das Überleben der Menschen und es gilt als unser ältester und vielseitigster Werkstoff. Als Baumaterial gibt es Schutz und Geborgenheit in der Behausung, als Werkzeug erleichterte es die tägliche Arbeit. So trug der Holzpflug dazu bei, die Ernährung zu sichern. Auch das Kunstschaffen wäre ohne Holz unvorstellbar. Die ersten Instrumente des Menschen waren aus Holz.

Holz bestimmt nachhaltig unsere Lebensräume, den Alltag von Kindern und Eltern. Holz ist ein altbekannter Stoff, den Familien am Holzweg mit neuen Augen sehen lernen.

Der "Holzweg" ist ein Rundweg mit 13 Stationen zum Thema Holz. Hier können Eltern und Kinder entdecken, wie Holz klingt, wie früher Mehl gemahlen wurde, welcher Baum bevorzugter Schattenspender ist und vieles mehr.

Gehzeit: ca ½ Stunde
Rundweg- Ausgangspunkt: Holzbrücke beim Holzmuseum.

Info-Büchlein „Auf den Holzweg“ im Museum um € 1,00 erhältlich.

Wo und wann

KONTAKT

1. Tiroler Holzmuseum u. Holzschnitzerei
T: +43 (0)664 3803212
M: +43 (0)664 3803212

ADRESSE

Auffach
Wildschönau, 6313
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Aug. 2014

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Aug. 2014

Kinderalter

ab 2 Jahren
4,570 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 3.86 km
Fr, 12 Mai bis Fr, 12 Mai
Distanz: 47.44 km

Essen in der Nähe

Distanz: 19.45 km
Distanz: 28.57 km

Spezial

Auf Entdeckungsreise in der Region um den Neusiedlersee

Das milde Klima, die Steppenlandschaft des Seewinkels, das Paradies für 340 Vogelarten und viele Sonnenstunden lassen einen Ausflug oder Urlaub ins Burgenland ganz besonders schön und abwechslungsreich für Familien werden.

Weiterlesen

Gewinnspiel Burgruine Aggstein

Der Geist des Aggsteins benötigt eure Hilfe! Es spuken noch drei weitere Geister auf der Burg und stören seine Ruhe. Helft ihm die Geister zu vertreiben! Der magische Stein zeigt euch den Weg zu den verschiedenen Rätseln und hilft euch sie zu lösen.

Gewinne eines von drei Abenteuer Spiele für je 2 – 5 Personen auf Burgruine Aggstein!

Zum Gewinnspiel

Gewinnspiel Neusiedlersee

(c) burgenland Tourismus Peter Burgstaller

Wenn der Frühling am Neusiedler See erwacht, freuen sich Familien auf eine Saison voll mit Natur, Radfahren, Kulinarik und der Neusiedler See Card.

Bis 2. Mai mitspielen und mit etwas Glück 3x4 Tageskarten für den Familypark in St. Margarethen gewinnen

Zum Gewinnspiel

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER