Alpbach: Teichwanderweg am Wiedersbergerhorn

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Für den Teichwanderweg am Wiedersbergerhorn in Alpbach rechnen Familien mit ca. zwei Stunden Wanderzeit.

In Alpbach genießen Familien den Teichwanderweg am Wiedersbergerhorn. Während die Kinder Streichelzoo und Spielplatz entdecken, lassen sich die Eltern besonders von der Waldlichtung mit See verzaubern. Auch eine Grillmöglichkeit ist vorhanden.

Auf den Berg hinauf geht es ganz bequem von Alpbach aus mit der Wiedersbergerhornbahn. Von der Bergstation marschieren Kinder und Eltern los am Teichwanderweg Richtung Gasthof Hornboden. Hier machen die Kinder Wanderpause am Kinderspielplatz, während die Eltern das Panorama genießen. Kinder, die sich ein bisschen ausruhen möchten, schauen sich den Streichelzoo näher an.

Gut gestärkt und ausgeruht nach der Einkehr beim Gasthof Hornboden wandern Kinder und Eltern weiter am Teichwanderweg entlang bis zur Mittelstation der Wiedersbergerhorn-Bahn. Eine schöne Waldlichtung mit See erfreut die Familien, für die Kinder gibt es auch hier einen Spielplatz. Familien, die jetzt (noch einmal) hungrig sind, belegen die Grillmöglichkeit mit Beschlag. Aber zuerst müssen noch passende Stöcke gesucht werden. Das Grillen von mitgebrachten Würstchen am Stock macht Kindern und Eltern gleichermaßen Spaß.

Nach der Wanderung ist es angenehm für Kinder und Eltern, mit der Bergbahn wieder zurück ins Tal zu schweben.

Tipp für Familien mit ganz kleinen Kindern: Bei der Bergbahn in Alpbach gibt es Babytragen zum Ausleihen, der Teichwanderweg am Wiedersbergerhorn ist mit diesen Rückentragen gut zu bewältigen.

Hinweis: Die Wiedersbergerhornbahn hat von Mitte Mai/Anfang Juni bis Mitte Oktober von 9:00-12:00 und von 12:45-16:45 Uhr Fahrbetrieb.

Wo und wann

KONTAKT

Alpbachtal
T: +43 (0)5337 21200

ADRESSE

Alpbach 749
Alpbach, 6236
Österreich

Öffnungszeiten

Jun-Nov

Stand: Mai 2023

Eintrittspreis

Berg- und Talfahrt zu bezahlen

Stand: Mai 2023

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
8,439 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 14.60 km
Distanz: 16.72 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!