Notburga-Museum in Eben am Achensee

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Interessierte Familien mit Kindern schauen sich gern die Exponate im Notburga-Museum in Eben am Achensee an

Das Notburga-Museum in Eben am Achensee ist wohl das einzige Museum in Österreich, das sich einer heiligen Frau widmet. Familien erfahren, wie sich Notburga zeitlebens um die Armen, Behinderten und unheilbar Kranken kümmerte.

Legende und historische Wahrheit sind im Notburga-Museum in Eben am Achensee ebenso dokumentiert wie Kunsthandwerk im Zusammenhang mit der Heiligenverehrung. Außerdem wird die Situation des unterprivilegierten Hauspersonals dargestellt.

Laut der überlieferten Biographie wurde die Heilige Notburga 1265 als Tochter eines Hutmachers in der Stadt Rattenberg geboren. Sie war höfische Dienstmagd auf der Rottenburg und später Bauernmagd in Eben. Zeitlebens brachte sie den Armen und Bedürftigen Brot und Wein.

Urkundlich ist die Heilige Notburga allerdings nicht fassbar. Dies ist wohl darauf zurück zu führen,dass Dienstboten außer dem, was sie am Körper trugen, praktisch nichts besaßen.

Schon seit dem späten Mittelalter ist Eben Zentrum der Notburga-Wallfahrt. Familien finden das Notburga-Museum im ehemaligen Pfarrhof hinter der barocken Notburga-Kirche in Eben am Achensee.

Wo und wann

KONTAKT

Museum St. Notburga
T: +43 (0)5243 5227
M: +43 (0)664 3914186

ADRESSE

Nr. 4
Eben am Achensee, 6212
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt (im Winter nach Vereinbarung)

Stand: Mar. 2022

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,50

Stand: Mar. 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
8,201 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 4.44 km
Distanz: 16.63 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!