Ausflugstipps Termine Gastronomietipps Kinderbuchtipps Spielen und Gewinnen

Wanderung durch die Dr. Vogelgesang Klamm

Kommentar schreiben Sende deinen Tipp weiter ... Bookmark and Share
Kategorien: Oberösterreich - Wandern Wanderung durch die Dr. Vogelgesang Klamm Die Wanderung durch die Dr. Vogelgesang Klamm bietet durch steile Felswände und wilde Wasserfälle viel Abwechslung

Die Wanderung durch die Dr. Vogelsang Klamm beginnt am Klamm-Parkplatz in Spital am Pyhrn, unmittelbar vor dem Klamm-Häuschen, wo der Klammerhaltungsbeitrag zu entrichten ist. Eltern und Kinder kommen auf dieser Strecke an einer Schwefelquelle vorbei. Hier kann die Familie das Aufsteigen des schwefelhaltigen Wassers beobachten.

Der Weg führt hinauf über kleine glitschige Brücken und enge Stufenaufgänge. Die Steiganlagen sind in einem einwandfreien Zustand und bestens gesichert. Auf den Brücken und Leitern gehen Eltern und Kinder zwischen den aufragenden Felsen durch die wunderschöne Schlucht des Trattenbachs.

Die enge Vogelgesangklamm mit ihren Licht- und Geräuschspielen ist nicht nur für die Kinder ein tolles Naturerlebnis. Besonders imposant und beeindruckend sind auch die vier Wasserfälle, die ins Tal hinunter donnern. Im Anschluss an die Dr. Vogelgesang Klamm folgt ein Waldstück, das wiederum mit einem dicken Seil gesichert ist.

Am oberen Ende der Klamm wandern Familien der Straße entlang bis zur Bosruckhütte, die zum Verweilen einlädt. Das Areal rund um die Hütte, mit Wiesen und romantischen Bach, ist ein tolles Spielgelände für die Kinder.

Nach der Rast geht es wieder talwärts zum Ausgangspunkt. Für den Rückweg empfiehlt sich der Weg auf der teilweise asphaltierten Straße bzw. durch den Wald mit vielen Biegungen, da der Weg durch die Klamm wegen der hohen Stufen und knappen Trittflächen für kleine Kinder eher schwierig ist.

Die gesamte Wanderdauer beträgt ca. 3 Stunden. Einkehrmöglichkeiten sind die Bosruckhütte oder die örtliche Gastronomie nach der Wanderung.

Alternativen zur Wanderung: Familien, die gut zu Fuß sind, können nach der Bosruckhütte noch ca. eine Stunde weiter gehen bis zum Rohrauerhaus und eine weitere Stunde bis zur Hofalm (3-Hütten-Wanderung).

Klammhotline: +43 (0)664 4970135

Info
Tourismusbüro Spital am Pyhrn

+43 (0)7563 249
spital@pyhrn-priel.net
www.pyhrn-priel.net

Termine
Mai-Okt jeweils Mo-Fr 7:30-18:00, Sa, So, Feiertag 7:00-18:00
Stand: Feb.2011

Preise
*Klammerhaltungsbeitrag* Erwachsene: € 3,30; Kinder 6-15 J: € 2,-(Familienermäßigung)
Stand: Feb.2011

Kinderalter
ab 4 Jahre

Schönwetter Familienermäßigung gastronomische Versorgung Parkplatz
Zum Wetterbericht für Spital am Pyhrn

Klicks: 14.704 mal angeklickt
Zuletzt aktualisiert: 30.07.2011 17:40, diana
>> Mail an die Autorin <<

Wanderung durch die Dr. Vogelgesang Klamm


4582 Spital am Pyhrn -

Route planen


Unbedingt begehen 5 Sterne   (shadow27xxx, Wels, 24.05.2009)
Eine der schönsten Wanderungen durch eine Klamm die wir mit unseren Kids absolviert haben.
Hut ab für die Erhaltung der Klamm und der Steige, der Klammerhaltungsbeitrag dafür ist (extrem billig) und absolut gerechtfertigt!
Einmal ein tolles Erlebnis für die ganze Familie, welches auch das Geldbörsel schont!

Die Kommentare von Benutzern geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche rechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen.




Kommentar schreiben Sende deinen Tipp weiter ... Bookmark and Share
 
 
Bundesland auswählen ...
Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg Kärnten Steiermark Burgenland
Erweiterte Suche






Passwort vergessen?
Jetzt registrieren
Newsletter bestellen
Mamilade Ausflugstipps gibt's jetzt auch am Smartphone!

Gewinne eine Städtereise nach Wien!

Strudlhof
... jetzt mitmachen

Skigebiet Hohentauern 1/34 Skigebiet Hohentauern Swuwiz 2/34 SWUWIZ Wasserspielplatz in Vorderstoder Schule im Nationalpark 3/34 Nationalpark - Ausstellung "Wunderwelt Waldwildnis" Maultrommel Schaubetrieb 4/34 Maultrommel - Schaubetrieb Wimmer-Bades in Molln Verborgene Wasser 5/34 Ausstellung "Verborgene Wasser" im Nationalpark Kalkalpen Maultrommelweg in Molln 6/34 Maultrommelweg in Molln Wildpark Freizeitpark Enghagen 7/34 Wild- & Freizeitpark Enghagen Nationalpark Kalkalpen 8/34 Nationalpark Kalkalpen Benediktinerstift Admont 9/34 Benediktinerstift Admont - Bibliothek & Museum Abenteuer Management: Zeitreisen 10/34 Schule: Zeitreisen mit dem Abenteuer Management Spielplatz Windischgarsten 11/34 Kinderspielplatz in Windischgarsten Haller Salzlehrpfad 12/34 Haller Salzlehrpfad Felsbildermuseum in Spital 13/34 Österreichisches Felsbildermuseum in Spital/Pyhrn Gewässerlehrpfad 14/34 Gewässerlehrpfad in Spital am Pyhrn Benediktinerstift Admont 15/34 Schule: Museumswerkstatt im Benediktinerstift Admont Auweg in Grünburg 16/34 Der Auweg in der Gemeinde Grünburg Rodeln in Windischgarsten 17/34 Rodeln in Windischgarsten Panorama - Hallenbad 18/34 Panorama-Hallenbad in Spital am Pyhrn Waldwildnis im Nationapark Kalkalpen 19/34 Schule: Nationalpark Kalkalpen - Waldwerkstatt für Schulen Wilderermuseum in St. Pankraz 20/34 Wilderermuseum in St. Pankraz Lebkuchendorf 21/34 Sonderausstellung "Lebkuchendorf Spital/Pyhrn" Wildpark Freizeitpark Enghagen 22/34 Wildpark Enghagen Naturlehrpfad Rauchboden 23/34 Naturlehrpfad Rauchboden im Gesäuse Abenteuer Management: Klasse als Team 24/34 Schule: Klasse als Team Spital am Pyhrn/Windischgarsten Wald- und Pilzlehrpfad Enghagen 25/34 Wald- und Pilzlehrpfad im Wild- & Erlebnispark Enghagen Pürgschachen Moor - Erlebnisweg 26/34 Erlebnisweg rund um das Pürgschachen Moor Millionenweg 27/34 Millionenweg Windischgarsten Themenweg Lettmairau 28/34 Themenweg "Lettmair Au" im Nationalpark Gesäuse Winter 29/34 Nationalpark Kalkalpen: Schneeschuh- Wanderung Wildfütterung 30/34 Winterwanderung mit Wildfütterung im Nationalpark Kalkalpen Themenweg Wasser - Spuren im Nationapark Kalkalpen 31/34 Themenweg: Wasser-Spuren im Bodinggraben 32/34 "Wollgras, Alm und Wasserschwinde“ im Nationalpark Kalkalpen Themenweg Natur - Spuren im Nationapark Kalkalpen 33/34 Themenweg Natur-Spuren am Wurbauerkogel / Windischgarsten Wilderermuseum 34/34 Schule: Wilderermuseum in St. Pankraz