Mamilade Ausflugstipps

Familien finden den Einstieg in den Vogellehrpfad Schwarzenbach ca. 400 m vom Gemeindezentrum entfernt.

Beim Vogellehrpfad in Schwarzenbach handelt es sich um einen etwa 1,2 km langen Serpentinenweg, auf dem sich Familien mit Kindern auf 50 Holztafeln viele Informationen zu Dutzenden Vogelarten holen.

Die lateinischen Namen sind auf den Infotafeln genauso vermerkt, wie das Brutverhalten, die Lebensgewohnheiten und die Nahrung der einzelnen Vogelarten. Außerdem wird auf die Einteilung der 73 dargestellten heimischen Vögel in Insekten- und Körnerfresser sowie Raubvögel hingewiesen.

Der 1998 eröffnete Vogellehrpfad wurde in rund 1.000 mühevollen Arbeitsstunden von 50 freiwilligen HelferInnen aus Schwarzenbach, die das 1,5 Hektar große Waldstück von Unterwuchs, Dornen und Büschen befreit haben, für Familien mit Kindern zugänglich gemacht.

Kleine Geschwisterkinder werden von den Eltern in Rücken- oder Bauchtrage auf den Vogellehrpfad Schwarzenbach mitgenommen, größere Kinder trippeln, hüpfen und spazieren vor ihnen auf dem interessanten Wanderweg entlang.

INFO

Besucherinfo: 

Besucherinfo:
Marktgemeinde Schwarzenbach

+43 (0)2645 5201

http://www.schwarzenbach.gv.at

Termine:
Jan-Dez
Stand: Mai.2011

Preise:
frei zugänglich
Stand: Mai.2011

Standort



Adresse

Schwarzenbach, 2803

Österreich