Schloss Schönbrunn

  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Super für Kleinkinder

UNESCO Weltkulturerbe Schloss Schönbrunn

Das Schloss Schönbrunn mit seinen berühmten Gärten entführt Kinder und Eltern in ein prunkvolles Gesamtkunstwerk barocker Kultur. Schloss Schönbrunn zählt zu den bedeutendsten Kulturgütern Österreichs und wurde 1996 in das Verzeichnis des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Die Innenräume des Schlosses Schönbrunn waren nicht nur Schauplatz unzähliger Festlichkeiten und wohnliche Residenz der Habsburger, sondern auch Stätte des Wirkens bekannter Künstler und Handwerker der unterschiedlichen Stilepochen. So fand im Schloss Schönbrunn auch das erste Konzert des sechsjährigen Wolfgang Amadeus Mozart vor der Kaiserin statt.

Jeder Salon, jeder Saal im Schloss Schönbrunn weiß seine Geschichten zu erzählen - über die engergische Kaiserin Maria Theresia, die innerhalb von knapp 20 Jahren 16 Kinder gebar oder über Kaiserin Elisabeth, die das strenge Hofzerimoniell von Anfang ihrer Ehe an ablehnte und ihren Gemahl Kaiser Franz Joseph.

Die Dynastie der Habsburger entstammt einem alemannischen Grafengeschlecht aus dem Aargau.  Nachdem Rudolf I. von Habsburg 1273 zum römisch-deutschen König gewählt worden war, belehnte er 1282 seine Söhne mit den ehemaligen babenbergischen Herzogtümern Österreich und Steiermark. Mit diesem Datum begann die Herrschaft der Habsburger in Österreich, die über 630 Jahre vom Ende des 13. Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkrieges 1918 währte.

Durch kluge und energische Politik der Habsburger entwickelte sich aus den kleinen Besitzungen im Donauraum und der Steiermark im Lauf der Jahrhunderte ein Weltreich, das sich vom östlichen Mitteleuropa bis nach Südamerika erstreckte. Mit dem Ende der Monarchie und der Herrschaft der Habsburger ging Schloss Schönbrunn in den Besitz der Republik Österreich über.

Besichtigung
des Schloss Schönbrunn nur im Rahmen einer Führung möglich. In speziellen Kinderführungen am Wochenende wird Kindern und Eltern das Leben der Kaiserfamilie im Schloss Schönbrunn anschaulich nähergebracht.

Im Schloss Schönbrunn werden viele Kinderveranstaltungen wie Quadrille tanzen oder Kindergeburtstage und Kinderführungen durchgeführt.

Direkt im Schloss Schönbrunn ist auch das Kindermuseum Schloss Schönbrunn sowie das Marionettentheater beheimatet. Aber auch ein Abstecher durch den Schloßpark zum Tiergarten Schönbrunn lohnt sich sicherlich.

Hinweis: Mit dem Family Pass für zwei Erwachsene und bis zu drei Kindern sparen sich die Familien mindestens 50 Prozent im Vergleich zu Einzeltickets für die Imperial-Tour im Schloss Schönbrunn, einem Besuch des Kindermuseums „Schloss Schönbrunn“ und dem ehemaligen Jagdschloss von Prinz Eugen Schloss Hof. Das Ticket ist ab Kauf ein Jahr lang gültig und inkludiert jeweils einen Besuch aller drei Sehenswürdigkeiten.

Wo und wann

KONTAKT

Schloss Schönbrunn Kultur- & Betrgmbh
T: +43 1 811 13-0

ADRESSE

Schloß Schönbunn
Wien, 1130
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Aug. 2023

Eintrittspreis

je nach Führung

Stand: Aug. 2023

Kinderalter

ab 4 Jahren
22,988 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 2.44 km
Distanz: 3.76 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!