Ausflugsziele, Familie, Freizeittipps und Termine



"Schloss Schönbrunn erleben" ist ein eigenes Kindermuseum für Kinder und Familien, die mehr über das Alltagsleben der kaiserlichen Familie im Schloss Schönbrunn erfahren wollen.

Im Kindermuseum "Schloss Schönbrunn erleben" schlüpfen die Kinder jedes Wochenende in die Gewänder und Rollen der Kinder von anno dazumal. Dabei erfahren sie im Mitmachbereich von Schloss Schönbrunn viel Interessantes über das Alltagsleben der Habsburger Kaiserkinder.

Kinder lernen im Kindermuseum, wie sich die Damen und Herren am Hof früher kleideten, wie kompliziert es war, ein enges Mieder anzulegen oder die vielen verschiedenen Kleidungsstücke anzuziehen - oder wie früher das Kaiserpaar begrüßt wurde und wie man sich mit der Fächersprache verständigen kann.

Zudem bestaunen die Kinder im "Schloss Schönbrunn erleben" historisches Spielzeug und probieren nachgebaute Spielsachen aus. Die Lieblingsgerichte der Habsburger werden mit Hilfe einer Duftorgel erschnuppert und der kaiserliche Tisch wird gedeckt.

Kostümierungen im Kindermuseum "Schloss Schönbrunn erleben"

Sind die Kinder in alle Geheimnisse des höfischen Alltags eingeweiht, verwandeln sie sich im großen Kaiserhof in einen Prinz oder eine Prinzessin und schlüpfen in kaiserliche Gewänder.

Das Kindermuseum Schloss Schönbrunn bietet auch zwei unterschiedliche Kindergeburtstagsangebote an. Bei "Zu Gast bei Maria Theresia und Franz Stephan" erfahren die Kinder, wie die Kaiserfamilie vor 250 Jahren lebete und bei "Das verzauberte Kaiserkind" gehen sie einer spannenden Geschichte über Prinzessin Antonia bzw. Prinz Maximilian auf den Grund.

Hinweis. Der Eingang zum Kindermuseum "Schloss Schönbrunn erleben" befindet sich sich auf der rechten Seite des Schlosses Schönbrunn.

Ausflugsziele in der Nähe

Irrgarten im Schlosspark Schönbrunn
Labyrinth Schönbrunn
Schloss Schönbrunn
Wien
Wien
Entfernung: 0.00 km
Labyrinth im Schlosspark Schönbrunn
Schönbrunn Labyrinth
Schloss Schönbrunn
Wien
Wien
Entfernung: 0.00 km
Labyrinthikon Spielplatz im Schloßpark Schönbrunn
Labyrinthikon Schönbrunn
Schloss Schönbrunn
Wien
Wien
Entfernung: 0.00 km
Camp In - eine Nacht im Technischen Museum
Camp-in im Technischen Museum Wien
Mariahilfer Straße 212
Wien
Wien
Entfernung: 0.51 km
Durch das Schaubergwerk im Technischen Museum in Wien
Schaubergwerk im Technischen Museum Wien
Mariahilfer Straße 212
Wien
Wien
Entfernung: 0.51 km
Erfindungsreicher Kindergeburtstag im Technischen Museum
Erfindungsshow Kindergeburtstag im Technischen Museum Wien
Mariahilfer Straße 212
Wien
Wien
Entfernung: 0.51 km
Weltraumausstellung "Space" im Technisches Museum Wien
SPACE im TMW
Mariahilfer Straße 212
Wien
Wien
Entfernung: 0.51 km
Kindergeburtstag im Technischen Museum in Wien
Kindergeburtstag Technisches Museum Wien
Mariahilfer Straße 212
Wien
Wien
Entfernung: 0.51 km
Mini Mobil - der Erlebnisbereich für Kinder im Technischen Museum Wien
Mini Mobil im Technischen Museum Wien
Mariahilfer Straße 212
Wien
Wien
Entfernung: 0.51 km
(c) Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.
Besucherinfo: 

Kontakt:
Schloss Schönbrunn

Telefon: +43 (0)1 81113-239


E-Mail: reservierung@schoenbrunn.at


Webseite:

Öffnungszeiten & Termine:
Jan-Dez jeweils Sa, So, Feiertag 10:00-17:00 (in den Ferien täglich, während des Schönbrunner Weihnachtsmarktes zusätzlich täglich Nachmittag)
Stand: Jan.2013

Preise:
Erwachsene: € 7,-; Kinder 3-18 J: € 5,50
Stand: Jan.2013

Kinderalter:
Für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren

Adresse



Adresse

Schloss Schönbrunn
Wien, 1130
Österreich

Bewertung: 
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Sehr geehrte Besucherin! Herzlichen Dank für die konstruktive Rückmeldung zu unserem Angebot. Es tut uns leid, dass Sie die Räume während Ihres Besuches als zu kalt erlebt haben, aber da es sich um historische Räumlichkeiten handelt, dürfen diese aus konservatorischen Gründen nicht über eine bestimme Temperatur hinaus erwärmt werden. Wir werden unsere Besucher während der Wintermonate aber künftig gesondert auf die kühlen Temperaturen hinweisen. Es freut uns sehr, dass Ihnen das Museum und v.a. das Verkleiden gut gefallen haben! Kindermuseum "Schloss Schönbrunn erleben"

Bewertung: 
4
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)
Ich war mit meinen Kindern in der vergangenen Woche zum ersten Mal im Kindermuseum und es hat ihnen sehr gefallen - vor allem das Spiel mit den Köstümen und das Spielzimmer. Leider was es aber auch sehr kühl in den Räumen des Schlosses und wir haben uns ganz schön erkältet. Man sollte sich also warm anziehen! Wir kommen auf jeden Fall wieder, aber nur im Frühling oder Sommer!!!

Bewertung: 
5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)
Das Kindermuseum bietet viele Möglichkeiten für Kinder (und auch Eltern) Interessantes rund ums Leben in einem Schloss zu erfahren. Unsere Tochter (im Sommer fast 5 Jahre) war einfach nur begeistert. Die Führung war gut, es waren allerdings zu viele Kinder unterschiedlichen Alters in der Gruppe. Toll sind die vielen Angebote, die Kindheit und das Leben der Kaiserkinder zu "begreifen". Wem es bei der Führung zu turbulent ist, kann einfach nochmal allein durch die Ausstellung gehen und das, was besonders interessiert in Ruhe ausprobieren und nachlesen (oder drehen, frisieren, riechen, Tischdecken,...). Ein gelungenes Museum, für das man sich gut 2-3 Stunden Zeit nehmen sollte. Deshalb finde ich die Preise auch angemessen (Ermäßigungen!). Nette Extras: Wickeltisch, Jausenraum, Schließfächer. Familie Bauer-Hoffmann

Seiten

  • Zurück
  • 3 Einträge gefunden
  • Eintrag 1-3
  • Weiter