Wasserspielplatz auf der Donauinsel Wien

  • Schönwetter
  • Kostet nix

Am Wasserspielplatz auf der Donauinsel Wien experimentieren Kinder mit dem Element Wasser

Am Wasserspielplatz auf der Donauinsel spielen und plantschen Kinder auf fast 5.000 Quadratmetern mit Wasser, bauen Buchten mit Matsch, stauen Bäche auf und erleben Wasser in seinen verschiedensten Formen. Der Wasserspielplatz Donauinsel ist aufgeteilt in verschiedene Erlebnisbereiche für Kinder:

Mit einem Windrad wird Wasser auf die Spitze eines kleinen Berges befördert, von dort fließt es als Bach mit Wasserfall in einen Teich, den die Kinder über eine Hängebrücke überqueren können. Den Wasserstand im Teich regulieren die Kinder mit einem kleinen Wehr und steuern damit auch ein Mühlrad.

Der Bach entwickelt sich zum Tieflandfluss, dessen Ufer aus Sandbänken besteht. Diese Ufer aus Sand bauen die Kinder nach Lust und Laune um. Mit Spielzeugbooten probieren die Kinder die Schleuse im Fluss aus und pumpen das Wasser mit einem Wasserrad zurück. Einen zweiten Teich überqueren die Kinder mit einer Seilfähre. Bach und Teiche sind so seicht, dass auch Kinder, die noch nicht schwimmen können, gefahrlos spielen.

Kinder erfahren einiges über das Wasser beim Spiel mit den verschiedensten Wasserspielgeräten, wie einem Springbrunnen, der Wasserspirale mit Kurbelbetrieb, einem Schöpfbrunnen, dem Strömungstisch und dem Fontänenhüpfer. Das Wasser für die Spielgeräte kommt aus der Hochquellleitung, der Spielbach und die Teiche werden mit auf Badewasserqualität überprüftem Brauchwasser aus der Neuen Donau versorgt.
Auch ein Kleinkinderbereich für Kinder bis 3 Jahre ist vorhanden. Hier plantschen die kleinen Kinder bei Holzspielgeräten, die ein ungefährliches Spielen mit Wasser ermöglichen - geschützt vor zu viel Sonne unter einem großem Sonnensegel.

Nach dem Spiel mit Wasser und Matsch stehen für die Kinder Duschen und Fußduschen bereit. Eine große Ruhezone mit Bänken, Tischen und Liegen unter Schatten spendenden Bäumen bietet Familien und Kindern Platz für eine kleine Pause zwischendurch.

Hinweis: Der Wasserspielplatz Donauinsel ist hundefrei. Familien, die mit dem Auto kommen, können die Parkplätze des Cineplexx Palace nützen.

Wo und wann

KONTAKT

MA 42 Stadtgartenamt
T: +43 (0)1 4000 8042

ADRESSE

Wagramer Str. 2
Wien, 1220
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Sep (je nach Witterung)

Stand: Jun. 2024

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jun. 2024

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
72,057 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.82 km
Distanz: 0.94 km
Distanz: 0.99 km
Distanz: 1.02 km
So, 15 Jun bis Mo, 16 Jun
Distanz: 0.55 km
So, 26 Apr bis So, 20 Sep
Distanz: 2.08 km
Di, 31 Mär bis So, 21 Jun
Distanz: 4.45 km

Essen in der Nähe

Distanz: 3.04 km
Distanz: 4.19 km
Distanz: 5.38 km

Aus Mamis Lade

Kundenbeziehungen Aufwerten: Der Einfluss Hochwertiger Personalisierter Geschenke

 

Geschäftsbeziehungen leben von Vertrauen, Beständigkeit und gelegentlichen Gesten, die jemanden im besten Sinne unerwartet berühren. Die meisten Fachleute verstehen das auf einer gewissen Ebene. Es werden Weihnachtskarten verschickt, vierteljährliche Mittagessen geplant und die Namen der Kinder eines Kunden im Gespräch nicht vergessen.
 

Smartphone für Kinder: Muss es wirklich das neueste Modell sein?


Die Frage nach dem ersten Smartphone für Kinder sorgt regelmäßig für Diskussionen am Küchentisch ebenso wie in Elternforen. Es entsteht schnell der Eindruck, nur ein aktuelles Spitzenmodell könne den Anforderungen gerecht werden. Ein genauerer Blick auf den Alltag zeigt jedoch, dass diese Annahme selten wahr ist.

 
 

Reisen mit Kindern: Wie man sich die Zeit während langer Flüge am besten vertreibt

 

Lange Flüge stellen für Familien mit Kindern oft eine ganz besondere Herausforderung dar. Die engen Sitze bieten wenig Platz zur Bewegung und das bereitgestellte Unterhaltungsprogramm hat kaum interessante Inhalte vorzuweisen. Ein Langstreckenflug kann dann schnell zu einem wahren Alptraum werden. Die Kinder schreien, bei den Eltern liegen die Nerven blank.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!