17. Kinderliteraturwoche in der WUK KinderKultur

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

17. Kinderliteraturwoche mit Lesungen und Workshop in der WUK KinderKultur

Das Programm bei der 17. Kinderliteraturwoche in der WUK KinderKultur bietet Lesungen von AutorInnen wie Adelheid Dahimène, Franzobel, Saskia Hula, Andrea Karimè, Christoph Mauz und Oliver Steger und beginnt mit der musikalischen Lesung "Carlas musikalische Reise“ von und mit dem Musiker Oliver Steger.

Zusätzlich findet am 18. Oktober von 14:30 bis 16:30 Uhr eine Geschichtenwerkstatt mit dem Titel "Von Konigsmachtkobolden und Sahnefeen" mit Andrea Karimè statt. Dabei stehen verrückte Geschichten und witzige Figuren im Vordergrund.

Die Programmpunkte bei der 17. Kinderliteraturwoche im WUK:

  • Di 12.10., 10:00 "Carlas musikalische Weltreise" ab 5 Jahren
    Nach einer Zirkusvorstellung lernt Carla das Zirkusmädchen Miriam kennen. Carla entdeckt, dass Musiker aus aller Welt im Zirkus zu Hause sind. Diese spielen den beiden Mädchen das Lied Bruder Jakob in 11 verschiedenen Stilen der Weltmusik vor.

  • Mi 13.10.,10:00 und 15:00 Uhr Adelheid Dahimèn, ab 8 Jahren
    "Da vorne gibt es was zu lachen"
    13 schadenfrohe Gedichte, Adelheid Dahimène verfasste anarchisch frische Reime mit Hintersinn, die sich wieder und wieder mit Genuss entdecken, zischen und heulen lassen. Heide Stöllinger verpackte die Gedichte in leuchtende, turbulente Bilder. So macht Kinderlyrik Spaß.


  • Fr 15.10., 9:00 und 10:30 Uhr Christoph Mauz, ab 8 Jahren
    "Motte Maroni und die Flossen des Grauens"
    Motte und das Monster im See - das zweite Abenteuer von Motte Maroni verspricht noch bissiger, noch heldenhafter, noch unfassbarer zu sein als sein erstes Abenteuer.

  • Sa 16.10. 15:00 Uhr Saskia Hula "Oje, sagt die Fee", ab 5 Jahren
    Da hockt die Fee im Erdbeerbeet, kann sich nicht rühren und niemand ist zur Stelle, außer einer kleinen Kröte, die zu faul ist, um Hilfe zu holen. Bis ihr Hilferuf bei dem Bären gelandet ist, ist er durch viele Ohren und Münder gegangen. Eine hinreißend rhythmische Stille-Post-Geschichte, die zum Mitmachen einlädt.

  • So 17.10. 11:00 Uhr Franzobel "Schmetterling Fetterling", ab 5 Jahren
    Auf der Wiese herrscht große Aufregung: die neuen Schmetterlinge werden ausgewickelt! Aber was ist denn das für ein Dickwanst, der da aus dem Haufen Pistazieneis hervorgekrochen kommt? Kann das überhaupt ein Schmetterling sein, so fett, wie der ist? Weil ihn alle auslachen, zieht der Fetterling in die große, weite Welt hinaus. Dort begegnet er schon bald der Fitnessfliege, die ihm Tipps gibt, wie er seine Körperfülle loswerden könnte.

  • So 17.10. 11:00 Uhr Franzobel "Phantastasia", ab 10 Jahren
    Begleitet von drei sprechenden, und auch sonst recht ungewöhnlichen, Dackeln macht sich Hannibal auf, um seine grenzenlose Traurigkeit zu besiegen. Dafür muss er den Namen der großen Zauberin von Phantastasia erraten und viele Abenteuer bestehen. Nur die Zauberin kann ihn von der Traurigkeit befreien, was zu guter Letzt überraschend einfach ist. Und Hannibal ist auch ein gutes Stück erwachsener geworden.

  • Di 19.10. 9:00 und 10:30 Uhr Andrea Karimè "Kaugummi und Verflixungen" ab 6 Jahren
    Ein Junge lebt mit seiner kranken Mutter in der Großstadt. Jeden Tag muss er einkaufen gehen und dabei an einem böse bellenden Hund vorbei. Nach einem Sturz hilft ihm Huma, die Neue aus der Klasse, und begleitet ihn nach Hause. Dabei entdeckt er ein Geheimnis des Mädchens. So beginnt die Freundschaft der beiden, und der Junge erlebt staunend, dass auch ein Außenseiter wie er ein Freund sein kann.

Hinweis: Anmeldungen und Informationen sind unter [email protected] erhältlich.

Wo und wann

KONTAKT

WUK KinderKultur
T: +43 (0)1 401 21 70

ADRESSE

Währinger Straße 59
Wien, 1090
Österreich

Öffnungszeiten

12.-19.10.2010

Stand: Sep.2010

Eintrittspreis

abhängig von Veranstaltung

Stand: Sep.2010

Kinderalter

Für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren
2,090 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 1.98 km
Distanz: 2.35 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!