Mami-Check: Sisi´s Amazing Journey

Juli 2020

Wir waren im Juli mit unseren beiden Söhnen (6 und 9 Jahre) und meinen fast gleichaltrigen Nichten im Time Travel Vienna – Sisi´s Amazing Journey in Wien.  Die Lage ist einfach genial – nur 4 Gehminuten von der U1 Stephansplatz entfernt. Bei strahlendem Sonnenschein schlenderten wir über den Graben in die Habsburgergasse 3 in der Wiener Innenstadt und genossen das Flair der imposanten alten Gebäude. Die kleinen „Sisi-Fans“ waren schon sehr gespannt und aufgeregt. 

Das Time Travel war sehr leicht zu finden und ist auch nicht zu übersehen. Im sehr kleinen Eingangsbereich befinden sich die Kassa sowie ein paar Schließfächer.

Wir holten uns von der freundlichen Dame an der Kassa unsere Tickets, verstauten unsere Sachen und schon ging es los.  

Im Hauptbereich zieren Infotafeln und Bilder die Wände und bieten den wartenden Gästen jede Menge Information rund um Sisis Leben – von wichtigen Ereignissen, ihrem Tagesablauf bis zu ihrem Schönheitskult. Auch für Kinder leicht verständlich!

Mit einem ca. 15-minütigen interessanten und kurzweiligen Film tauchten wir in die Welt von Sisi ein. Wir erfuhren einiges über ihr Leben in Possenhofen, ihr komplett anderes Leben am Hof und auch über die Schicksalsschläge, die sie erleiden musste. 

Im Anschluss daran bestiegen wir Boote und setzten VR Brillen auf. ENDLICH, denn die Kids konnten es schon nicht mehr erwarten und ehrlich gesagt war ich auch sehr gespannt. 

Mit Sisi als Bootsführerin fuhren wir durch die Kanäle Wiens, tauchten in die Unterwelt mit einigen gruseligen Gestalten ein, waren „live“ bei Sisis Hochzeitsfahrt dabei und flogen am Schluss über das heutige Wien. Spitze gemacht – top moderne VR-Brillen!

UNSER FAZIT: Lehrreicher Spaß für die ganze Familie! Für die Kinder war natürlich der Virtual Reality Boatride das absolute Highlight. Absolut empfehlenswert!

Mir persönlich gefiel die Kombination aus Wissensvermittlung und Action sehr gut.  Die gruseligen Gestalten und Skelette bei der Kanaltour störten meinen fast siebenjährigen Sohn nicht. Für viel jüngere Kinder bzw. sehr ängstliche und sensible Kids ist es meiner Meinung nur bedingt geeignet.

Im Anschluss machten wir noch eine Kinderführung im Sisi Museum in der Hofburg. Ein toller Tag auf Sisis Spuren!

WICHTIG! Auf Grund der derzeitigen Situation müssen alle Besucher ab 6 Jahren einen Mund-Nasenschutz tragen. Sollte man keinen mithaben, kann dieser auch an der Kassa erworben werden.


Mami-Checkerin Martina B. mit ihren Jungs

(c) mamilade

Tipp Info

KONTAKT

Sisi’s Amazing Journey
T: +43 1 585 04 55

ADRESSE

Time Travel Vienna
Habsburgergasse 3
Wien, 1010
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo-So 10:00-20:00 (letzter Einlass 19:00)

Stand: Jul. 2020

Eintrittspreis

Erwachsene €12,-, Kinder € 9,-

Stand: Jul. 2020

Kinderalter

ab 6 Jahren
570 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.