Ausflug zum Ramswirt - Streichelzoo und Bullenschau

  • Parkplatz vorhanden

Familien erleben den schwersten Fleckviehzuchtstier

Der Ramswirt am Ramssattel bei Gloggnitz vereint Pension, Bauernhof und Landwirtschaft. Kinder statten den Tieren im Streichelzoo einen Besuch ab und bewundern "Ramsi", den Zuchtbullen.

Der Gasthof Ramswirt, ursprünglich nur ein kleines Ausflugslokal, wurde im Laufe der Jahre auf seine heutige Größe von einem 32ha umfassenden landwirtschaftlichen Betrieb ausgedehnt.

Artgerechte Tierhaltung steht im Mittelpunkt. Die Tiere werden im Laufstall nicht angekettet und bekommen auf den Weiden viel Auslauf. Die Betreiber des Bauernhofs, Familie Pichler, bringen stets hauseigene Produkte auf den Tisch.

Im Streichelzoo nehmen Kinder Verbindung auf mit Ponys, Schweinchen, Hasen, Vögeln und anderen Tieren und dürfen schon auch einmal bei der Fütterung helfen. Zudem steht ihnen ein Kinderspielplatz sowie eine Kinder Formel 1 Bahn zur Verfügung.

Beim Ramswirt gibt es außerdem von Mai bis Oktober jeden Samstag, Sonn- und Feiertag um 14:30 Uhr die Möglichkeit, bei einer Bullenschau "Ramsi" zu beobachten.

Mit dem Bullenexpress geht es nach Erhalt eines Bullentrunks zum 1 km entfernten Bauernhof. Dort angekommen, erwartet Sie schon der 1800 kg schwere Zuchtbulle „Ruck“. Der Chef persönlich führt Familien durch den Betrieb und zeigt, wo das Fleisch für den Gasthof herkommt. Nach der Führung können Kinder und Eltern in unserem Bauernladen die selbst gemachten Köstlichkeiten probieren und natürlich auch kaufen.

 

Wo und wann

KONTAKT

Ramswirt
T: +43 (0)2641 6949

ADRESSE

Rams 40
Gloggnitz, 2640
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (genaue Termine siehe Homepage)

Stand: Apr.2019

Eintrittspreis

Führung: € 4,- pro Person

Stand: Apr.2019

Kinderalter

ab 1 Jahren
31,291 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Slotcar-Rennbahn in Reichenau

Slotcar-Rennbahn in Reichenau

Niederösterreich
Distanz: 0.00 km
Brot und Mühlenmuseum

Brot und Mühlen Museum

Niederösterreich
Distanz: 0.47 km
Das Naturbad Gloggnitz

Naturbad Gloggnitz

Niederösterreich
Distanz: 0.71 km
Distanz: 5.76 km
Schaubergwerk Grillenberg

Schaubergwerk Grillenberg

Niederösterreich
Distanz: 5.76 km
Naturlehrpfad Kaiserbrunn

Der Naturlehrpfad Kaiserbrunn

Niederösterreich
Distanz: 7.70 km
Do, 20 Feb bis Do, 20 Feb
Distanz: 17.42 km
So, 19 Jan bis Sa, 25 Jan
Distanz: 17.42 km
Sa, 21 Mär bis So, 22 Mär
Distanz: 17.42 km

Essen in der Nähe

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Urlaubstipp für Pistenfreunde

 

Familienurlaub zwischen Oktober und April führt viele Eltern und Kinder in den Schnee. Mit Skiern, Snowboards oder auch Rodelschlitten ausgestattet, lässt sich die kalte Saison am schönsten genießen. Durch den Klimawandel sind jedoch längst nicht mehr alle Skigebiete schneesicher.
 
Auf dem Hochficht beispielsweise sorgen Schneekanonen auf einer Höhe zwischen 230 und 1.338 Metern für Pistengarantie.

Ferienzeit ist Entdeckerzeit!

Der Tipp für die ganze Familie: Ferienzeit zur Entdeckerzeit machen. Jetzt in der Wien Energie-Erlebniswelt. Zu entdecken gibt es 19 interaktive Stationen, spannende Energie-Fakten sowie Informatives über Klima und Wandel. 

Gleich informieren.

Urlaub mit den Enkeln: Das sollten Sie beachten


Wenn Großeltern mit den Enkeln verreisen, ist das ein Abenteuer für beide Parteien. Während sich die Kinder freuen, einmal ohne Mama und Papa unterwegs zu sein, kann so ein Urlaub für die Großeltern ganz schön anstrengend werden.
 
Weiterlesen...

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!