Mami-Check: 3-Seen-Tour

Juni 2021

Wir, Mama Ulli, Papa Bernhard und unsere zweijährige Tochter Mia, verbrachten einen Kurzurlaub in Bad Aussee. Eine Schifffahrt auf dem „Steirischen Meer“ ist ein absolutes MUSS. Dank der Schifffahrt Grundlsee Toplitzsee durften wir die 3-Seen-Tour checken.

Das JUFA Bad Aussee war unser Ausgangspunkt, von dort waren es nur ca. 10 Autominuten bis zum Seehotel Grundlsee, wo die Tour startete. Alternativ kann man auch beim Pavillon in der Ortsmitte an Bord gehen, denn dort befindet sich die 2. Anlegestelle. Die Parkplatzsuche gestaltete sich als etwas schwierig. Obwohl die meisten Parkplätze gebührenpflichtig sind, war alles voll. Endlich hatten wir einen Parkplatz gefunden, von dort beeilten wir uns zur Anlegestelle. Nach etwa 20 Minuten waren wir endlich an Bord des Nostalgieschiffs Rudolf. Die Karten für die 3-Seen-Tour gibt es an der Anlegestelle oder direkt an Bord. Den Kinderwagen konnten wir problemlos mitnehmen. Wir suchten uns ein schattiges Plätzchen im Inneren des Bootes, denn es war ein sehr heißer Tag und von drinnen sieht man auch wunderbar die tolle Landschaft. Die Fahrt am Grundlsee dauerte ca. eine halbe Stunde. Der Grundlsee ist der größte See der Steiermark, daher auch der Beiname „Steirisches Meer“. Dieser hat eine Länge von 5,7 km, eine Breite von 0,9 km und eine Tiefe von 64 Meter. Der Kapitän erzählte uns während der Fahrt Details zum See und hatte spannende Geschichten auf Lager. Wir genossen die herrliche Bergkulisse und die angenehme See-Brise.

In Gößl gingen wir von Bord und machten uns auf den Weg zum Toplitzsee. Wir entschieden uns für den Dorfweg. Dieser führt von der Schiffsanlegestelle durch das Dorf Gößl und verläuft entlang der beeindruckenden Gößler Wand. Der Weg ist ca. 1,6 km lang und mit dem Kinderwagen in etwa 20 Minuten ideal zu befahren. Bei uns dauerte es etwas länger, weil unsere Tochter auch teilweise zu Fuß ging und bei den vielen Kühen und anderen Tieren am Weg dauernd stehen blieb. Alternativ gibt es auch drei andere Wege, die von der Schiffsanlegestelle zum Toplitzsee führen, aber diese sind nicht kinderwagentauglich und somit für uns keine Option.

Am Toplitzsee angekommen, warteten schon die traditionellen Holzboote, die sogenannten Plätten. Diese verkehren laufend.  Ca. alle 30 Minuten legt eine ab und führt über den knapp 2 km langen Toplitzsee. Den Kinderwagen haben wir bei der Anlegestelle gelassen, denn diesen kann man nicht auf den Holzbooten mitnehmen – benötigt man auch nicht, wenn man am Ende der Fahrt zum Kammersee möchte, denn dieser Weg ist nicht mit einem Kinderwagen begehbar, besser wäre eine Kindertrage.

Der Toplitzsee hat eine Länge von 1,9 km, eine Breite von 0,4 km und ist 103 Meter tief. Die ca. 10-minütige Fahrt verläuft entlang von Wasserfällen bis zum Ostufer des Toplitzsee. Hier hat man eine 20-30-minütige Pause um den Kammersee zu besichtigen. Ein kurzer Waldweg über Brücken, Treppen, Stock und Stein führt zum versteckten See. Wir genossen die dort herrschende Ruhe und den Anblick des Sees während unsere Tochter ein wenig im kalten Wasser pritschelte.

Die Plätten brachten uns dann wieder zurück zum Ausgangspunkt. Dort befindet sich auch eine Hütte, wo man sich stärken kann. Wir wanderten zurück zum Grundlsee und gingen dort wieder an Bord des Schiffes Rudolf, welches uns zurück zum Start brachte.

Für die gesamte Tour sollte man sich schon 3-4 Stunden Zeit nehmen, um keinen Stress zu haben und alles in Ruhe genießen zu können.

Fazit: Es war ein tolles Erlebnis. Die Gegend ist wunderschön und sehenswert. Die Schifffahrten waren angenehm und gut organisiert. Man erfährt Wissenswertes über die Seen. Der Weg vom Grundlsee zum Toplitzsee ist super beschildert und nicht zu verfehlen. Die 3-Seen-Tour ist absolut zu empfehlen – nicht nur für Touristen.

Tipp Info

KONTAKT

3-Seen-Tour
T: +43 3622 86044 333

ADRESSE

Mosern 22
Grundlsee, 8993
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt (lt. Fahrplan)

Stand: Mai 2021

Eintrittspreis

Erwachsene: € 27,-, Kinder (6-15J): € 16,-

Stand: Mai 2021

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
32,563 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.