Mami-Check: Alpaka Wanderung Bad Zell

September 2019

Voller Vorfreude starteten wir (Eltern mit Tochter, 13 Jahre) an einem Wochenende unsere Anreise nach Bad Zell. Von Linz aus ist man in 40 Minuten am netten Alpaka-Hof von Therese Haslhofer. Man erkennt sofort, dass hier die Tiere mit viel Liebe gehalten werden. Bei rund 3 Hektar Weidefläche haben sie genügend Auslauf und können sich nach Lust und Laune austoben. Derzeit leben 45 Alpakas auf dem Hof.

Wir wurden schon freudig erwartet, zum einen von Therese, aber auch unsere Wegbegleiter standen schon bereit. Nach einer kurzen Einführung, was zu beachten ist, wurden uns die Alpakas vorgestellt und jeder fand sofort seinen persönlichen Favoriten.

Die Wanderung dauert ca. 1 Stunde und geht über Feldwege und Wälder. Mit kleinen Pausen dazwischen konnten Monty, Merlin & Co. immer wieder frisches Gras genießen. Das Highlight für die Tiere war der Zwischenstopp beim Bachübergang. Man merkte den Tieren ein paar Meter davor schon an, wie sie sich auf ein kleines Bad freuten. Der eine oder andere möchte am liebsten dort verweilen, aber da Alpakas Rudeltiere sind, dauert es nicht lange, dass alle wieder geschlossen weiter marschieren.

Zurück am Hof besuchten wir noch die Alpaka-Stuten mit Ihren Fohlen, die getrennt von den männlichen Artgenossen leben. Wir durften die Tiere füttern und erfuhren noch viel über die interessante Tierart bzw. konnten jede Menge Fragen stellen. Auch auf uns wartete eine kleine Erfrischung.

Der krönende Abschluss war noch der Haus- und Hofhund Benny, ein Australian Shepherd, der freudig wedelnd zu uns lief. Auch er möchte immer alle Gäste persönlich begrüßen und sich seine Streicheleinheiten abholen.

Die Alpaka-Ausflüge werden Samstag und Sonntag angeboten. Gewandert wird mit max. 10 Personen und es bekommen sogar kleinere Kinder ein eigenes Alpaka, das sie alleine führen dürfen. Der Preis für die Wanderung und anschließender Hofbesichtigung beträgt pro Person € 20,00.

Fazit: Ein wirklich tolles, unvergessliches Erlebnis und Erholung pur für Kinder und Erwachsene!


Mami-Checkerin Irene E. mit Familie

Mami-Check: Alpaka Wanderung Bad Zell

Tipp Info

KONTAKT

Alpaka-Heimat

ADRESSE

Aich 2
Bad Zell, 4283
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (am Wochenende, nur nach Voranmeldung)

Stand: Sep.2019

Eintrittspreis

€ 20,- pro Person

Stand: Sep.2019

Kinderalter

ab 3 Jahren
545 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.