Mami-Check: Escape Room Klagenfurt

Mai 2021

Escape Games liegen total im Trend. Und was wäre geeigneter als einen Nachmittag mit einem Escape Game zu verbringen. Wir, Mama Ulli, Papa Bernhard und Kinder (beide 11) sind absolute Fans von solchen Spielen und haben daher den Escape Room in Klagenfurt ausprobiert.

Der Escape Room liegt ganz in der Nähe des Zentrums von Klagenfurt, gegenüber vom ORF Landesstudio und ist leicht mit dem Auto zu finden. Zahlreiche Parkplätze (zumindest am Wochenende) stehen in der Umgebung zur Verfügung, teilweise sind es Kurzparkzonen.  Es stehen zwei Räume zur Auswahl, Paranormal und Alice im Wunderland. Das zweitere ist auch für jüngere Kinder geeignet, daher nahmen wir auch das.

Als wir ankamen, wurden wir sehr freundlich von dem Besitzer Gabor in Empfang genommen. Er erklärte uns kurz die Spielregeln und Sicherheitshinweise und ließ uns ein-zwei Dinge ausprobieren, die dann auch im Raum vorkamen. Gabor fragte uns nach der Schwierigkeitsstufe, welche wir spielen wollten. Wir entschieden uns trotz Erfahrung für die einfachste Version.

Nach der Einführung ging es los, die Tür zum Wonderland öffnete sich und unsere 60 Minuten starteten.

Wir tauchten ab in die zauberhafte Welt von Alice. Die Räume sind mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Musik untermalt das Ganze. Man fühlt sich wirklich als wäre man ein Teil der Welt von Alice im Wunderland. Die Rätsel sind vielfältig und einfallsreich. Teamwork ist in jedem Fall gefragt.  Als wir total auf dem falschen Weg waren oder wir nicht weiter wussten, konnten wir anhand eines Laptops, welcher im Raum stand, jederzeit dem Spielleiter schreiben. Er hat uns dann Tipps gegeben, aber oft haben wir seine Hilfe nicht benötigt.

Die genauen Rätsel werden wir jetzt nicht verraten, um nicht die Spannung zu nehmen. Nur so viel: manche Rätsel sind sehr knifflig, aber wir haben es problemlos geschafft in einer Stunde ans Ziel zu kommen, genauer gesagt, haben wir sogar nur 53 Minuten gebraucht!

Zum Schluss durften wir noch zur Erinnerung Fotos mit ein paar Alice im Wunderland-Accessoires machen.

Unser Fazit: Die 60 Minuten vergingen wie im Flug. Es war aufregend und hat uns sehr gut gefallen. Obwohl wir schon ein paar Escape Games ausprobiert haben, ist es immer wieder aufs Neue eine tolle Erfahrung. Das unglaubliche ist, dass jeder Escape Room einzigartig ist. Es gibt immer wieder neue Arten von Rätsel und Aufgaben. Teamwork ist wichtig. Für Alice im Wunderland Fans ist es sowieso ein absolutes MUSS. Das Spiel war passend für das Alter unserer Kinder. Das Escape Room Team war sehr nett. Die Kinder hätten am liebsten sofort den Raum noch einmal gemacht. Wir alle hatten einen riesigen Spaß.

Mami-Checkerin Ulli mit Familie

Tipp Info

KONTAKT

Escape Room Klagenfurt

ADRESSE

Heinzgasse 2
Klagenfurt , 9020
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez.

Stand: Aug. 2021

Eintrittspreis

je nach Teamgröße: ab € 44,- (2 Personen)

Stand: Aug. 2021

Kinderalter

ab 14 Jahren
1,083 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.