Mami-Check: Familienpark Drachental

Mai 2023

Wir (Familie mit 3 Kindern) besuchten den Familienpark Drachental in der Wildschönau/Tirol. Der Familienpark ist gut zu erreichen, die Zufahrt erfolgt über das Hotel Tirolerhof, es ist gut beschildert. Beim Eingang gibt es einen kostenfreien Parkplatz.

Grundsätzlich ist der Eintritt in den Familienpark kostenfrei, d.h. den Motorikpark, den Drachenturm mit Kugelbahn und Rutsche sowie den Spielesee kann man jederzeit benutzen. 

Da wir natürlich alles ausprobieren wollten, war unser erster Weg zur Kassa. Dort lösten wir uns Tickets für den Alpine Coaster „Drachenflitzer“, für die XL Tubes, für die Trampoline sowie für das 5D-Kino.

Wir konnten es kaum erwarten die Sommerrodelbahn auszuprobieren. Die Fahrt ist ein echtes Highlight. Es ging zu Beginn weit nach oben, wo wir die Aussicht auf die schöne Tiroler Natur genossen. Oben angekommen ging es dann 2,2 km wieder hinab, bis zu 25 Meter hohe Kreisel verleihen einem das Gefühl als würde man in einer Achterbahn sitzen. Die Kinder wollten natürlich gleich noch eine Runde drehen, aber es gab noch so viel zu entdecken und auszuprobieren. 

Weiter gings zur Tubingbahn. Mit großen Reifen sausten wir die zwei Bahnen hinunter. Damit man die Tubes nicht nach oben zum Start schleppen muss, steht ein Förderband zur Verfügung. Wir hatten großen Spaß dabei.

Nach dieser Action gönnten wir uns erst einmal eine Pause. Es stehen viele Bänke als Sitzmöglichkeit zur Verfügung oder man besucht das im Park liegende Restaurant „Grisu“ mit einer großen Sonnenterrasse.

Nach der Stärkung testeten wir die Trampoline. In einem 10 Minuten Slot hatten wir die Möglichkeit nach Herzenslust zu springen. Unsere größeren Kinder trauten sich auch vom Sprungturm aus 2m, 3m und 5m in den 120m2 großen Bagjump zu springen. 

Unsere jüngste Tochter freute sich danach auf eine Fahrt mit dem Floß auf dem Spielesee, während wir es uns in der Relaxzone gemütlich machten. 

Der Familienpark Drachental ist gut überschaubar. Er beinhaltet u.a. noch drei Mountainbiketrails mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und eine Pumptrack sowie einen Funcourt, wo man diverse Ballspiele wie Fußball oder Basketball ausprobieren kann.

In jedem Bereich des Parks steht eine Attraktion zur Auswahl. Neben dem Motorikpark, kletterten und rutschten die Kinder später noch im Drachenturm. Im Drachenturm gibt es auch Kugelbahnen. Die Kugel dafür bekommt man ebenfalls im Drachenturm aus einem Automaten. Ein Spaß für uns alle!

Das 5D Kino wollten wir ebenfalls noch unbedingt ausprobieren. Also schnell einen Platz gesichert, 3D Brille geholt und los gings. Mit Hilfe von beweglichen Sitzen, Wind- und Geruchseffekten fühlten wir uns Teil des Films zu sein. Ein tolles Erlebnis. 

Wir waren den ganzen Tag im Park und verbrachten einen schönen und lustigen Tag im Familienpark Drachental. Leider schafften wir nicht alle Attraktionen, weil der „Drachenflitzer“ so verlockend war, dass wir mit diesem dann noch mehrmals gefahren sind. 

Den neuen Adventure Golfplatz werden wir uns das nächste Mal vornehmen.

Unser Fazit: Wir waren begeistert vom Familienpark Drachental und freuen uns auf einen weiteren Besuch! Definitiv ein toller Tagesausflug für die ganze Familie mit viel zum Ausprobieren.

 

Mami-Checker

Tipp Info

KONTAKT

Familienerlebnis Drachental
T: 0043 660 4363603

ADRESSE

Oberau 534
Wildschönau, 6313
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt

Stand: Apr. 2022

Eintrittspreis

je nach Attraktion

Apr. 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,980 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.