Mami-Check: Familienurlaub im Narzissendorf Zloam

April 2023

Wir (Familie mit drei Kindern im Alter zwischen 13 und 4 Jahren) verbrachten unseren Osterurlaub im Narzissendorf Zloam im Ausseerland ganz in der Nähe vom Grundlsee.

Wir entschieden uns für das Narzissendorf Zloam, weil das Angebot des Feriendorfs so vielfältig und für alle Altersgruppen geeignet ist.  Für unsere Familie, wo die Bedürfnisse aufgrund des Altersunterschieds der Kinder, doch sehr unterschiedlich sind, ist dies ideal.

Als Unterkunftstyp wählten wir das Haus Toplitzsee plus. Die Ferienhäuser verteilen sich auf die Dorfteile Eibenwald mit 17 Ausseer Häuser, Fischerwieser mit 11 Häuser und Musikantenwald mit 24 Appartements in 6 Häuser. Die Häuser haben eine Größe von 54 m² bis 181 m² und können bis zu 12 Personen beherbergen.

Nachdem wir am Dorfplatz, wo sich die Rezeption befindet, eingecheckt hatten, wurde unser Gebäck von unserem Auto abgeholt und zum Haus gebracht, da das Dorf autofrei ist. Dies sorgte schon einmal für ein sehr angenehmes und stressfreies Ankommen. 

Alle Häuser und Appartements sind mit Essecke und einer Küche zur Selbstverpflegung ausgestattet. Wir entschieden uns die Zloam Frühstücksbox dazu zu nehmen. Diese Box wird nach vorheriger Bestellung jeden Morgen zum Haus geliefert und beinhaltet ein super leckeres Frühstück mit allem, was das Herz begehrt. Von Kaffee, Tee, Orangensaft über Wurst, Käse, Eier, Aufstrich, Marmelade, Honig, Butter bis hin zu Müsli, Fruchtsalat und Joghurt sowie natürlich frisches Gebäck ist darin enthalten. Für Kinder gibt es in der Frühstücksbox zusätzlich Kakao und Cornflakes. Es ist total praktisch, wenn das Frühstück schon vor der Haustüre steht, wenn man aufwacht. So hatten wir jeden Tag frische Semmeln und mussten morgens nicht noch welche besorgen. Wer mittags oder abends nicht kochen möchte, kann im dorfeigenen Wirtshaus, dem Zloam Wirt einen Tisch reservieren. Für die Nachmittagsjause steht einem das Wiesencafe zur Auswahl.

Das absolute Highlight für uns war unsere eigene Sauna im Haus. Wir Erwachsenen genossen es sehr, den Tag hier ausklingen zu lassen. Ein Kamin sorgt im Winter zusätzlich für angenehme Wärme und eine romantische Stimmung.

Aber nun zu dem großzügigen Freizeitangebot des Feriendorfes.

Leider war das Wetter anfangs nicht so toll, daher starteten wir mit dem Indoor-Programm, was uns aber nicht gestört hat. Während unsere jüngste Tochter in der Holz- und Kreativwerkstatt ein Osternest bastelte, probierten unsere beiden großen Kinder das 4D-Bogenkino. Bevor es losging erhielten sie noch eine Sicherheitseinweisung. Danach wurde mit Pfeil und Bogen auf virtuelle Ziele bei Distanzen von ca. 10 bis max. 20m geschossen. Über 100 unterschiedliche Szenarien - ob Drachen erlegen oder auf bewegte Ziele bei der Afrika-Safari schießen, sorgte für viel Spaß. 

Im Anschluss blieben wir gleich in der Freizeithalle, denn dort gibt es im Winter auch die Möglichkeit zum Eislaufen. Auf hochwertigen Kunststoffeisplatten drehten wir unsere Runden. Für nicht geübte Eisläufer wie unsere kleine Tochter gibt es sogar Eislaufhilfen zum Anhalten.

Am nächsten Tag war uns das Wetter etwas mehr gesonnen. Somit konnten wir die wunderschöne Natur genießen. Zuerst drehte unsere Jüngste eine Runde auf dem Pony, denn zum Narzissendorf gehört auch das Reitzentrum „Pferdefreunde Zloam“. Hier können alle Pferdeliebhaber oder die, die es noch werden möchten, verschiedenste Aktivitäten buchen, vom Ponyführen für die Kleinsten, Longeunterricht, Einzel- oder Gruppenunterricht bis hin zu Ausritte - für Anfänger und Fortgeschrittene. 

Nach dem Ponyreiten spazierten wir zum Grundlsee. Vom Narzissendorf dauert dies ca. 15 Minuten. Anschließend wollten wir unbedingt nochmals in die Eishalle. Übrigens kann man sich die Eislaufschuhe als Hotelgäste kostenlos ausleihen. 

Im Winter werden die Tennisplätze ebenfalls zu Eislaufplätzen umfunktioniert. Wer lieber Skifahren möchte, der kann den Skilift Zloam, der sich direkt im Feriendorf befindet, nutzen, auch nachts mit Flutlicht. Es gibt 4 Abfahrten sowie einen Kinderübungslift und eine Naturrodelbahn

Im Sommer wird die Eis- bzw. Freizeithalle dann verwendet, um Inline zu skaten oder mit Go-Karts, Bobby Cars und Scooter herum zu düsen. Natürlich kann man dann auch Tennis spielen, im Badeteich schwimmen und die Kinder können sich am Spielplatz austoben.

An unserem letzten Tag testeten wir noch den Schatzsucherwald. Hier gibt es für die Kleinsten das Schatzzelt, für alle Kinder ab 6 Jahren die Schatzlichtung und für Familien den Schatzwald. Bei allen wird mit Metallsonden nach Schätzen gesucht.

Wir entschieden uns für den Schatzwald. Archäologe Matthias nahm uns herzlich in Empfang. Nachdem er uns alles ausführlich erklärt und uns eine Einschulung für die Metallsonden gegeben hat, ging es los. Mit dem Startschuss „Gut Fund“ durchquerten wir eine etwa 1,5 ha große Waldfläche. Unser Ziel war es, 15 Schatzdosen mittels der Metallsonde zu finden und die Nummern darin zu notieren. Nach ca. 1,5 Stunden hatten wir zwar nicht alle gefunden, aber wir kehrten trotzdem erfolgreich ins Basislager zurück. Zwischendurch half uns Matthias mit Ratschlägen und seinem Fachwissen. 

Zurück im Basislager wurden die Nummern tatsächlichen archäologischen Funden aus dem Ausseerland zugeordnet und spannend von Matthias erklärt. Zum Schluss durften wir uns noch ein antikes Replik aus der Schatzkiste aussuchen. Es war eine tolle Erfahrung.

Hinweis: Der Schatzsucherwald ist vorab zu reservieren und kostet extra.

Fazit: Wie schon erwähnt ist das Programm und die Möglichkeiten, die man im Narzissendorf Zloam erleben kann so vielfältig, dass man schon einige Tage einplanen sollte, um alles auszuprobieren. Für einige Programmpunkte wie die Holz- und Kreativwerkstatt, das 4D-Bogenkino oder den Schatzsucherwald bzw. auch für die Aktivitäten im Reitzentrum muss man vorab reservieren und sie kosten extra. 

Unsere Empfehlung gilt für Familien mit Kindern aller Altersgruppen, da für Groß und Klein etwas geboten wird. Wer gerne mit Freunden oder einer zweiten Familie verreist, der hat auch die Möglichkeit in den Häusern gemeinsam zu nächtigen. Die Häuser sind absolut ein Tipp, denn sie sind super schön gestaltet und beinhalten alles was man sich wünscht. Was wir auch total schön fanden war, dass das Feriendorf autofrei ist, d.h. die Kinder können draußen herumlaufen und sich frei bewegen. Wir können das Narzissendorf nur wärmstens empfehlen und werden dieses gerne wieder buchen. 

 

Tipp Info

KONTAKT

Narzissendorf Zloam
T: +43 3622 20990

ADRESSE

Archkogl 188
Archkogl, 8993
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Dez. 2023

Eintrittspreis

siehe Text

Stand: Dez. 2023

Kinderalter

ab 3 Jahren
3,352 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.