Mami-Check: Geburtstag feiern im Laserdance Prater

Februar 2026

Wir haben den 10. Geburtstag unserer Tochter diesmal im Laserdance Prater gefeiert. Nachdem wir die letzten Jahre immer in Trampolin- und Ninja Hallen gefeiert haben, wollten wir diesmal was anderes ausprobieren. Sie wollte unbedingt Laser Tag spielen und als wir dann entdeckt haben, dass es auch die gehypten Pixel Games gibt, gab es kein Halten mehr. Die Entscheidung war für unsere Tochter und die Gäste einfach ein Volltreffer.

Lage & Buchung

Das Laserdance liegt mitten im Wiener Prater (Zufahrtsstraße 146, 1020 Wien) und ist damit super erreichbar – vor allem, wenn man mit Öffis kommt und den Rest gemütlich zu Fuß geht. Von der Station Praterstern waren es gemütliche 10 Minuten, alternativ gibt es rund um den Prater genügend Parkplätze, wenn man doch mit dem Auto kommt. Der näheste Parkplatz ist direkt hinter dem Laserdance, allerdings gehört der zu den Hotels und ist entsprechend teuer. Der Eingang ins Gebäude ist etwas versteckt auf der Seite des Gebäudes zu finden. 

Gebucht haben wir die Party direkt online – war echt unkompliziert und auf unseren Wunsch zum Lasertag Paket noch die Pixel Games einzuplanen, wurde eingegangen. Das Partyangebot ist übersichtlich aufgebaut: In den Partypaketen sind eine eigene Lounge (140 Minuten) und 3 Lasertag-Spiele pro Person vorgesehen; das Paket ist für 10 Personen kalkuliert (buchbar bis gesamt 15 PAX, weitere Personen können gegen Aufpreis zugebucht werden). Es gibt auch Zusatzoptionen wie Snackplatte, Torte oder Donuts – perfekt, wenn man die Energielevel der Kids kennt. 

Wir haben’s für unsere Gruppe genau richtig kombiniert: 3 Runden Laser Tag (die absolute Hauptattraktion!) und zusätzlich für 30 Minuten einen Pixel-Boden gemietet – und das war genial, weil niemand „Leerlauf“ hatte.

Party in cooler Lounge-Atmosphäre

Beim Ankommen war die Stimmung sofort „Event“: drinnen erwartet einen eine coole Lounge-Atmosphäre mit Lichtern, und man merkt gleich: Hier geht’s um Action und Spaß ohne Ende!

Nach dem Checkin im Erdgeschoss, gingen wir erstmal zu den Pixelböden. Es gibt dort 2 Spielflächen und schaut nicht nur genial aus, sondern hier gabs für die Kids kein Halten mehr. Nach kurzer Erklärung der verschiedenen Spielemodi durch ein Teammitglied gings los. Egal ob bei „Der Boden ist Lava – rote Kacheln vermeiden und blaue auslöschen“ oder bei den Speed Bewerben, der Spaßfaktor war echt gross!

Nach dem Pixel Spielen, gings weiter in den ersten Stock, wo der Check In für die Lasertag Arena und die Lounge Bereiche sind. Nachdem wir unsere Sachen in unserem Lounge Bereich abgelegt haben, bekamen wir durch ein Teammitglied eine Einschulung. Es gibt 2 Räume in denen die Westen sind, was super praktisch ist, weil während wir noch eingeschult wurden, konnte die andere Gruppe die gerade in der Arena gespielt hatte, sich umziehen, wodurch niemand Wartezeiten hatte. Dann wurden die Westen verteilt und den Kindern die Regeln erklärt. Im Anschluss gings dann los in die Arena, die ein Stockwerk höher liegt. Die Laser-Tag-Arena ist groß, modern und macht richtig Spaß; die Schwarzlicht Designs sind auch genial und machen die Arena nochmal so richtig besonders. Eine Spielerunde dauert 10 Minuten und ist wirklich ausreichend. Die Arena ist über 1000qm groß, es gibt auch Hindernisse auf anderen Ebenen und man kommt so richtig ins Schwitzen. Wir hatten vorher befürchtet, dass es für die Kinder zu kompliziert ist, aber die Mischung aus Taktik, Rennen, Verstecken und „Team vs. Team“ funktioniert bei Kindern in dem Alter einfach schon super. Schon nach der ersten Runde waren alle komplett im Film: Allianzen wurden geschmiedet, Strategien diskutiert („Du gehst links, ich decke rechts!“) und Siege gefeiert, als wären wir im Finale einer Meisterschaft.

Was ich als Mama besonders angenehm fand: die Lounge ist nicht nur „ein Tisch irgendwo“, sondern wirklich ein eigener Bereich, der sich wie ein kleines Party-Headquarter anfühlt – mit coolen leuchtenden Sitzmöbeln und genau dieser Atmosphäre, die Kinder lieben („Wow, das schaut aus wie in einem Game!“). Während die Kids zwischen den Programmpunkten kurz getrunken und geplaudert haben, konnten wir Erwachsenen entspannt dabei sein – ohne dass es sich nach Stress und Organisation pur anfühlt. Und in dem Stockwerk, wo die Lounges sind, gibt’s auch einen Ausblick auf den Breakdance Ride, der auf der Vorderseite des Gebäudes ist und im Sommer geöffnet hat. Auch der schaut wirklich toll aus, und passt vom Stil her zu dem „Gaming“ Feeling. Hier mussten wir den Kindern versprechen, dass wir das einmal im Sommer ausprobieren. 

Fazit

Für uns war’s ein richtig gelungener Geburtstag im Winter: Laser Tag als Hauptaction, Pixel Games als mega Ergänzung und dazu eine coole Lounge zum Auftanken und Feiern. Nach der Party waren alle angenehm erledigt, aber super happy – und genau so soll’s sein. Für uns eine gelungene Party und definitiv zu empfehlen! 

Tipp Info

KONTAKT

Laser Dance

ADRESSE

Prater Wien
Zufahrtstrasse 146
Wien, 1020
Österreich

Öffnungszeiten

Nov-Mar (jeweils Mi+Do 12:00-20:00,Fr+Sa 12:00-22:00 So 12:00-20:00), Stand: Jan. 2026

Eintrittspreis

ab € 350,- für 10 Personen

jede weitere Person: ab € 35,-

Stand: Jan. 2026

Kinderalter

ab 6 Jahren

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.