Mami-Check: Kindergeburtstag Schokoladen Workshop bei HEIDI

Februar 2023

Wie so viele Kinder, steht natürlich auch meine Tochter total auf Schokolade. Daher war die Location, wo sie ihren 13. Geburtstag feiern möchte, sofort klar - bei HEIDI Schokolade. Sie und 8 weitere Mädchen wollten ihre eigenen Schokoladetafeln kreieren. (Bis zu 10 Kinder sind in der Pauschale enthalten, weitere Kinder können aufgezahlt werden.)

HEIDI befindet sich in Wiener Neudorf im Bezirk Mödling/Niederösterreich, direkt an der B17 und ist nicht zu übersehen. Der Produktionsstandort von Niemetz Schwedenbomben befindet sich ebenfalls dort, da HEIDI vor ein paar Jahren Niemetz Schwedenbomben gekauft hat. In Wiener Neudorf befindet sich der Fabriksverkauf - neben dem Niemetz Shop gibt es einen Raum in einem extra Gebäude, wo unser Schokoladen Workshop statt fand.

Beim Ankommen wurden wir freundlich von unserer Workshopleiterin empfangen. Die Plätze waren bereits mit einigen Utensilien wie Schälchen und einer Plastikform hergerichtet und der Raum war passend dekoriert.

Nachdem sich alle teilnehmenden Partygäste vorgestellt hatten, bekamen die Mädchen noch Partykronen. Danach startete der Workshop mit einem Kurzfilm über Schokolade und HEIDI. Tipp: Die Kinder sollten hier genau aufpassen, denn diese Informationen benötigt man später noch einmal!

Dann gings los mit der Schokoladentafel-Herstellung. Unsere Workshopleiterin zeigte den Mädchen, was zu tun war und dann konnten sie selbst ihr Talent unter Beweis stellen. Natürlich wurde ihnen, wenn nötig, geholfen. Die Schokolade wurde in eine Plastikform gefüllt und dann mit verschiedensten Zutaten und Dekoration versehen. Dies reichte von kleinen Marshmallows, Smarties, Kokos- und Schokoladenstreusel bis hin zu Gummibärchen und Cornflakes für die „gesunde“ Schokolade. 

Während die Schokolade im Kühlschrank fest wurde, wurde das Geburtstagskind mit einem Geburtstagslied, den Geschenken und Kindersekt geehrt. 

Anschließend wurde den Kindern Wissen abverlangt. Sie teilten sich in zwei Gruppen und mussten so gegeneinander in einem Quizduell antreten. Wer die Fragen zuerst beantworten konnte, musste schnell zu einem Buzzer laufen und dann die (hoffentlich richtige) Antwort geben. Die Fragen handelten natürlich über Schokolade und deren Herstellung. Wie vorhin erwähnt, waren einige Fragen leicht zu beantworten, wenn man beim anfangs gezeigten Film aufgepasst hat. Die Gewinnergruppe bekam dann eine kleine Überraschung.

Nach dem Austoben gings weiter mit den Schokoladen. Die Mädchen kippten diese nun aus den Plastikformen und verpackten sie schön. Nun gings an die Herstellung von Schokolollys (pro Kind 5 Stück). Auch das wurde von der Workshopleiterin vorgezeigt. Die Schokoladenschlecker verzierten die Mädchen nach dem Auftragen auf Papier mit verschiedensten Toppings. Als diese ebenfalls im Kühlschrank trockneten, hatten die Kinder die Möglichkeit Schokolade zu verkosten. Verschiedenste HEIDI- Schokoladetafeln konnten ausprobiert werden.

Als die Mädchen erstmals genug von Schokolade hatten, konnten sie ihre gewonnene Energie bei Musik und Tanz loswerden. Bevor der Workshop sich leider dem Ende neigte, wurden noch die Lollys verpackt. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde zum Junior Chocolatiere.

Die Mädchen wollten gar nicht nach Hause gehen, weil es ihnen so viel Spaß gemacht hat. 

Fazit: Wir können den Schokoladen-Geburtstagsworkshop nur empfehlen. Dieser ist kurzweilig, man lernt jede Menge über Schokolade und deren Herstellung. Die Kinder können vieles kosten und ausprobieren. Der Preis mag zwar am ersten Blick etwas hoch erscheinen, aber ich kann nur sagen, dieser lohnt sich in jedem Fall. Das Geburtstagspackage enthält pro Kind 2 Tafelschokoladen und 5 Lollys, das Quiz, die Schokoladenverkostung, Kindersekt und genügend zu trinken während des Workshops, die unterschiedlichen Toppings für die Schokoladen sowie alle Zutaten, Materialien und Geräte für die Herstellung der Kreationen, die selbstgemachten Süßigkeiten in passender Verpackung zum Mitnehmen, eine Urkunde für alle Kinder sowie ein kleine Überraschung für das Geburtstagskind. Der Workshop dauert ca. 2 Stunden. 

 

Tipp Info

KONTAKT

Heidi Chocolat AG, Niemetz Schwedenbomben
T: +43 1 795 45 16

ADRESSE

IZ-NÖ Süd, Straße 2c/2f
Wiener Neudorf, 2351
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr. 2023

Eintrittspreis

Pauschale für 10 Kinder: € 330,-

Stand: Apr. 2023

Kinderalter

ab 6 Jahren
1,496 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.