Mami-Check: Kindergeburtstagsrallye mit hiergeblieben

Juli 2021

Wir (unsere Kinder sind 11 und 2 Jahre alt) testeten am Wochenende die Kindergeburtstagsrallye im Schönbrunner Schlosspark von hiergeblieben.

Hiergeblieben sind die beiden Fremdenführerinnen Veronika Jantsch und Kathrin Geweßler, die unter anderem drei Rätselrallyes für Kindergeburtstage anbieten. Wir entschieden uns für die Rallye „Hund haut ab“ im Schönbrunner Schlosspark.

Treffpunkt war beim Haupttor. Dort wurden wir sehr freundlich von Veronika in Empfang genommen. Veronika las uns die Geschichte vor, worum es ging und diese lautete so: Ausgerechnet das Lieblingshündchen der durchlauchtigsten Mama ist zwei Kaiserkindern entwischt und im Schlosspark abgetaucht! Die beiden sind panisch und haben keine Ahnung, was sie tun sollen.  Gefragt war nun der Grips, die Geschicklichkeit und das detektivische Gespür unserer Kinder, um den kleinen Ausreißer aufzuspüren.

Zu Beginn mussten die Kinder erst einmal den Sack mit den Hinweisen und Inhalten für die Rätselrallye finden. Dann ging es los, wir hatten dafür 90 Minuten Zeit. Quer durch den Schönbrunner Schlosspark mussten die Kinder verschiedenste, teils auch knifflige Rätsel lösen, um zum nächsten Hinweis zu gelangen und somit dem Hündchen näher zu kommen. Die Rätsel im Detail wollen wir natürlich nicht verraten, um den nächsten Geburtstagskindern nicht den Spaß zu verderben.

Nebenbei haben wir spannende historische und sehr wissenswerte Geschichten über Schönbrunn erfahren, die wir so vorher noch nie gehört hatten. Wir sahen zum ersten Mal den „Schönen Brunnen“ und andere wunderschöne Flecken des Parks.

Die Rätsel zu lösen machte den Kindern großen Spaß und ihr Schulwissen konnte wieder aufgefrischt und erweitert werden. Für die Rallye haben wir etwas mehr als eine Stunde gebraucht.

Da die Kinder alle Rätsel richtig gelöst haben, erhielten sie zum Schluss noch eine Belohnung.

Fazit: Die Schatzsuche war für unsere 11jährigen Kinder gut geeignet. Veronika hat uns toll geführt und uns wirklich interessante und wissenswerte Geschichten erzählt. Die Rätsel sind spannend und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Außerdem werden die Rätsel von hiergeblieben sehr individuell auf das Alter und das Wissen der Kinder abgestimmt. D.h. für jüngere Kinder werden die Rätsel leichter formuliert, auch die Zeit für die Rätselrallye wird auf das Alter und die Größe der Gruppe angepasst. Diese Rätselrallyes sind eine super Idee für einen Kindergeburtstag. Uns hat es in jedem Fall sehr gut gefallen.

Tipp Info

KONTAKT

Veronika Jantsch
M: +43 699 190 694 96

ADRESSE


Wien, 1010
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Aug. 2021

Eintrittspreis

Preis für eine Gruppe mit max. 10 Kindern: 220 €

Stand: Aug. 2021

Kinderalter

Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren
1,641 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.