Mami-Check: Modellbahnwelt Schiltern

August 2018

Mami-Check Modellbahnwelt Schiltern: Unverhofft, kommt oft

Fürs Wochenende war ein Ausflug mit unsern Kindern (3 und 1,5 Jahre alt) geplant, doch leider spielte das Wetter nicht mit. Also suchten wir nach einer Schlechtwetteralternative in unserer Nähe und sind bei der Modellbahnwelt Schiltern gelandet. Schiltern war mir bis jetzt nur von den Kittenberger Schaugarten (mit Streichelzoo und Riesenspielplatz) bekannt.

Die Modellbahnwelt befindet sich im Schloss Schiltern und ist dank guter Beschilderung leicht zu finden. Unsere Mädels waren schon hin und weg, weil sie in ein Schloss gehen durften, aber gerade bei unserer Kleinen strahlten die Augen vor Freude, bei jedem Zug, der an ihr vorbeifuhr.
Die Erbauer haben sich richtig Mühe gegeben und bis lang vier verschiedene Welten (zwei weitere sind momentan im Bau) aufgebaut. Diese sind mit vielen Details und Originalgetreu ausgestattet. Auch gibt es kleine Knöpfe an den Anlagen, mit denen man kleine Aktionen starten kann (Windräder drehen sich, Eiskunstläufer tanzen,...)

In 24 Minuten sieht man hier einen ganzen Tag der jeweiligen Welt, wobei hier auch mit Beamer und Geräuschen (dieser werden immer wieder einmal getauscht) eine stimmungsvolle Hintergrundkulisse gezaubert wird. Uns hat hier vorallem das Feuerwerk über dem Hauptbahnhof St. Pölten gefallen.

Ich hatte bis dahin nichts mit Modelbahnen zu tun und daher so gar keine Ahnung von dieser Materie. Was aber überhaupt kein Problem ist, denn die Betreiber und Erbauer dieser Welt stehen für Fragen gerne zur Verfügung und erzählen auch interessante Details über ihre Passion. Auch sehr schön fand ich das Spielzimmer mit einer kleinen Modellbahn, wo die Kinder, aber auch die Erwachsenen selbst mit einer Eisenbahn fahren und Weichen stellen können. Am Ende bekamen unsere Kleinen als Andenken noch noch jeweils einen kleinen Holzzug :-)

Fazit: Super, dass wir diese tolle Modellbahnwelt entdeckt haben - wir kommen bestimmt wieder.

Familie Cornelia Blümel mit ihren Mädels (3 und 1 1/2 Jahre alt)
Modellbahnwelt Schiltern

Tipp Info

KONTAKT

Modellbahnwelt Schiltern

ADRESSE

Obere Straße 45 A
Schiltern bei Langenlois, 3553
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez, jeweils Mo, Mi-So 10:00-18:00

Stand: Jul.2018

Eintrittspreis

Erwachsene: € 9,90

Kinder (4-14J): € 4,50

Stand: Jul.2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
758 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.