Mami-Check: Nachtwächterführung in Linz

September 2018

Kurzweilig, unterhaltsam und wirklich interessant ist der Stadtrundgang mit dem "Nachtwächter zu Lintze". Für Kinder ab 6 Jahre geeignet!

Schon oft haben wir den Nachtwächter zufällig gesehen und uns immer gedacht, dass wir endlich so eine Führung mitmachen wollen. Am Freitag haben wir es endlich geschafft! Die telefonische Anmeldung war rasch erledigt, bezahlt wird beim Treffpunkt im Nachtwächter Stübchen. Die Führung gibt es wahlweise mit oder ohne Mahl - wir haben nur die Führung gebucht.  Bei der gemischten Gruppe waren einige Familien dabei, unserer Tochter (11 Jahre) hat die Führung wahnsinnig gut gefallen, alleine das "ungewöhnliche Outfit" vom Nachtwächter und die "alte Sprache" haben ihr sehr getaugt.

"Hört ihr Leute lasst euch sagen, die Turmuhr hat geschlagen" - genauso klang es seit dem Mittelalter durch die nächtlichen Gassen und Straßen von Linz. Aber der Nachtwächter hatte noch eine Vielzahl von anderen Aufgaben und Pflichten, die der Nachtwächter auf seiner Tour erklärt. Unterhaltsame, ekelige und wirklich interessante Geschichten von damals erzählt der Nachtwächter, der Spaziergang geht durch die Altstadt, über den Hauptplatz zum Pfarrplatz, wo das Highlight wartet: Die Besteigung des Glockenturms der Stadtpfarrkirche. Der Auftieg in den ersten Stock ist etwas abentuerlich, die enge Wendeltreppe gewöhnungsbedürftig, danach aber ist genug Platz und der (nicht sehr anstrengende) Aufstieg lohnt sich sehr. Der Ausblick ist einfach fantastisch!

Die Nachtwächterführung ist wirklich toll, der Nachtwächter weiß auf jede Frage eine Antwort und erzählt uns auch, dass er auch spezielle Kinderführungen auf Anfrage macht. Die 1,5 Stunden sind ruckzuck vergangen, die Tour endet am Hauptplatz.

FAZIT: Wir kommen bestimmt wieder! Linz sieht man nun mit etwas anderen Augen, speziell in der "Flohgasse" werde ich nun bestimmt immer an die tolle Nachtwächterführung denken.

Tipp Info

KONTAKT

Nachtwächter zu Lintze
T: +43 664 4303164

ADRESSE

Altstadt 2
Linz, 4020
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (Termine lt. Homepage)

Stand: Sep.2018

Eintrittspreis

Erwachsene: € 16,-, Kinder: € 14,-

Stand: Sep.2018

Kinderalter

ab 6 Jahren
10,283 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Fr, 02 November 2018
Fr, 09 November 2018
Fr, 16 November 2018
Do, 29 November 2018
Do, 06 Dezember 2018
Do, 13 Dezember 2018