Mami-Check: Naschkatze Süßwarenmanufaktur

Oktober 2019

Mit unserer Tochter und ihrer Freundin (beide 12 Jahre) haben wir uns für einen Zuckerlworkshop in der Naschkatze Süßwarenmanufaktur angemeldet. Die "Zuckerlfabrik" liegt mitten in der wunderschönen Linzer Altstadt, die Straßenbahn bleibt am Hauptlatz stehen (100 m entfernt). Für die Autofahrer sind Kurzparkzone oder Parkhaus ebenfalls fußläufig.

Es ist wichtig, pünktlich beim Termin zu erscheinen, da die Zuckerlmacherinnen Anna und Anna bereits die Karamellmasse vorbereiten, damit man dann relativ schnell ins Geschehen eingreifen kann. Wir sind sehr freundlich begrüßt und gleich in den hinteren Teil des schönen Geschäfts geschickt worden. Dort befindet sich die großzügig angelegte Süßwarenproduktion. Anna hat uns Kaffee und Wasser serviert, während sie uns den genauen Ablauf erklärte. Zu Beginn mussten wir uns auf Farben, Motiv und Geschmack der Zuckerl einigen. Nach ausgiebigen Kostproben entschieden sich die Mädels für Herzerl-Zuckerl in rot, blau und rosa gehalten. Geschmacklich hatte Kirsche gewonnen.

Dann ging es auch schon ans Produzieren, zuerst wurde die Zuckermasse eingefärbt, dann geknetet: "Das ist wie ein riesiger Slime", freuten sich die Kinder. Dann wurde gerollt, geformt, geschnitten und das alles unter netter und geduldiger Aufsicht. Das Teamwork funktionierte toll, jeder hatte reichlich zu tun, auch konnten sich die Kinder immer wieder mal abwechseln bei den einzelnen Arbeitsschritten. Übrigens, zusätzlich zu den bunten Zuckerln produzierten wir auch noch große Schlecker.

Nachdem die Köstlichkeiten fertig gestellt waren, durften wir diese auch noch fachmännisch verpacken und schließlich alle mit nach Hause nehmen
Mit unseren eigenen Zuckerln vollgepackt, konnten wir den Zuckerl im Geschäft leicht widerstehen, obwohl es hier teilweise echte Kunstwerke zu bestaunen gibt! Wir kommen also wieder, um Zuckerl in anderen Geschmacksrichtungen zu kaufen.

Fazit: Selten haben wir uns so gut und kurzweilig unterhalten. Die zwei Annas leiten einen super an, die 90 Minuten sind wie im Flug vergangen. Der Workshop war wirklich interessant und sehr nett gestaltet. Wir haben uns super wohl gefühlt und schauen sicher bald mal wieder in der Naschkatze Süßwarenmanufaktur vorbei. 

 


Mami-Checkerin Daniela mit Familie

Mami-Check: Naschkatze Süßwarenmanufaktur

Tipp Info

KONTAKT

Naschkatze Süßwarenmanufaktur

ADRESSE

Hofgasse 6
Linz, 4020
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (Workshops nach Vereinbarung)

Stand: Nov. 2019

Eintrittspreis

je nach Workshop

Stand: Nov. 2019

Kinderalter

ab 6 Jahren
2,256 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.