Mami-Check: Pyramidenkogel

Juli 2019

Im Zuge unseres Kurzurlaubes in Kärnten besuchten wir (Eltern mit zwei Kindern, 9 und 5 Jahre) den Pyramidenkogel in Keutschach. Alleine schon durch die imposante Erscheinung des Pyramidenkogels (von weitem schon sichtbar), ist es uns mit Navi leichtgefallen, den Weg dorthin zu finden. Kostenlose Parkplätze sind zwei vorhanden. Wir waren zur späteren Stunde (18 Uhr) dort, da gab es noch reichlich Abstellmöglichkeiten am Parkplatz 1. Hinweis: Parkplatz 2 ist etwas unterhalb des Kogels, der steile Weg hinauf zum Kogel liegt in der Sonne und ist bei heißem Wetter mühsam.

Beim Kogel angelangt gab es nun zwei Möglichkeiten – die sportliche Variante zu Fuß und 441 Stufen zu bewältigen oder bequem mit dem Lift in den 10. Stock zu düsen – das hat unseren Kindern mehr zugesagt.
Oben angekommen hat man einen exzellenten Ausblick auf dem Wörthersee und die wunderschöne Umgebung. Der direkte Blick hinab ist nicht so jedermanns Sache, da es wirklich tief hinunter geht (etwas für starke Nerven!). Für unsere Kinder ware es ein riesiges Abenteuer, da sie noch nie so hoch oben waren. Die fehlenden zwei Stockwerke sind wir dann noch zu Fuß hinauf marschiert und waren dann noch höher oben – die Höhe war wirklich beeindruckend für uns alle.

Im 9. Stock befindet sich eine Rutsche. Rutschen darf jeder der größer als 1,30 Meter ist! Papa und Tochter ließen sich  wagemutig und auf dieses Rutschabenteuer ein: Dazu mussten sie auf einem Filzsack sitzen, für den rechten Ellbogen bekamen sie einen Schutzverband. Die rasante Fahrt wird genau dokumentiert (kostet 3 Euro) mit Foto, Turmhöhe, Rutschlänge, Rutschenstart und wie schnell man hinuntergerutscht ist.

Mein Sohn und ich nahmen wieder den Lift hinunter. Wider mit festem Boden unter den Füßen haben wir uns dann noch den kleinen Souvenirladen und den Spielplatz angesehen. 

Fazit: Wir empfehlen einen Besuch gegen Abend, es sind viel weniger Leute da. Es gibt kein Gedränge beim Lift und auch nicht bei der Rutsche. Der Pyramdenkogel ist ein exklusives Ausflugsziel für die ganze Familie!


Mami-Checkerin Sabine G. mit Familie

Tipp Info

KONTAKT

Aussichtsturm Pyramidenkogel
T: +43 (0)4273 2443

ADRESSE

Linden 62
Keutschach am See, 9074
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Apr, Okt 10:00-18:00

Mai, Sep 9:00-19:00

Jul-Aug 9:00-21:00

Nov-Feb 10:00-17:00

Stand: Apr. 2024

Eintrittspreis

Erwachsene: € 17,-

Kinder 6-15 J: € 8,-

Stand: Apr. 2024

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
20,504 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.