Mami-Check: Rad Rätsel Rallye Podersdorf

August 2020

Kinder, wir fahren nach Podersdorf! Sie kennen natürlich den Neusiedlersee, die Surfer und den Leuchtturm. Aber eine Rad-Rätsel Rallye war für uns neu und deshalb haben wir uns entschieden, Podersdorf diesmal mit dem Rad zu erkunden und dabei auch noch auf Rätseljagd zu gehen. 

Beim Tourismusverband in Podersdorf gibt es das dazugehörige Rätselheft (die Rallye und das Rätselheft sind kostenlos, im Übrigen auch die Parkplätze in und rund um Podersdorf!), mit dem insgesamt 7 Stationen abgeklappert werden müssen und man so dem Schatz näher kommt. Das Rätselheft ist sehr schön gestaltet, man sucht bei allen Stationen nach Lösungen, die dann im Heft und auch auf der Homepage (www.podersdorfamsee) eingetippt werden können. Ist es richtig, können sich die Kinder zusätzlich eine Geschichte zur Schatzsuche anhören. 

Unsere Kinder und ihre Freunde sind zwischen 7 und 9 Jahre alt und durften auf den Radwegen das Kommando übernehmen, so waren sie die Chef-Detektive und wir machten uns auf die Suche nach Station 1. Das Radeln auf den super ausgebauten Radwegen macht viel Spaß, bei Überquerungen wird viel Rücksicht genommen, man hat das Gefühl, die Radfahrer haben dort Vorrang! 

Station 1 ist erreicht und die Kinder meistern die Aufgabe bravourös. Somit geht's weiter zur Station Nummer 2 - zur Windmühle, die man schon von Weitem sieht. Auch dort wird die Lösung schnell gefunden. 

Die Stationen 3-6 sind gut verteilt in Podersdorf und bei der Station "Leuchtturm" bekommen die Kinder schon Lust aufs Schwimmen und Boot fahren. Noch sind wir aber nicht fertig. Das Rätsel ist noch nicht gelöst. 

Denn auch wenn wir mittlerweile alle Buchstaben und Zahlen geknackt haben, die Codes müssen noch richtig zusammengesetzt und das Lösungswort beim Tourismusverband unter Holztafeln umgewandelt werden. Unter den Holztafeln stehen lateinische Sprüche, mit dem richtigen Spruch stürmten die Kinder das Tourismusbüro und durften jubeln! Alles richtig gelöst!

Über die Urkunden, Medaillen und Geschenke freuten sich die Kids besonders und fest steht: Sie alle wollen wieder radfahren in Podersdorf! Vor allem die Radwege in den Kreisverkehren haben es den Kindern angetan. Die kannten sie in dieser Form bisher nicht ;-)

Fazit: Eine lustige Rallye, die ca. 1h bis 1,5 h dauert, das Alter unserer Kinder war perfekt geeignet, aber auch für Ältere macht die Rallye Spaß. Wir verbrachten den restlichen Tag am See mit viel Urlaubsfeeling und kommen heuer definitiv nochmal wieder!

Mami-Checkerin Silke H. mit Familie

Rad Rätsel Rallye Podersdorf

Tipp Info

KONTAKT

Tourismusbüro Podersdorf am See
T: +43(0)2177 2227

ADRESSE


Podersdorf am See, 7141
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Aug. 2020

Eintrittspreis

kostenlos

Stand: Jul. 2020

Kinderalter

ab 5 Jahren
774 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.