Mami-Check: Rauszeit im JUFA Alpenhotel Saalbach****

Juli 2020

Mit meiner Familie bestehend aus meinem Mann, zwei Mädchen (10 Jahre und 1,5 Jahre) und meinem Buben (10 Jahre) ging es ins JUFA Alpenhotel Saalbach****. Wir durften das Package Rauszeit testen. Dieses beinhaltet u.a. eine Rauszeit-Jausenbox und eine Leih-Wanderausrüstung.

Im Hotel angekommen, haben wir gleich einmal unser Familienzimmer bezogen. Es war überraschend groß. Nach unserer Erstbesichtigung des Hauses haben die Kinder gleich einmal das Spielzimmer inklusive Boulderwand und Kletterburg, welche über zwei Stockwerke geht, getestet. Danach gings zum reichhaltigem Abendbüffet.

Am nächsten Morgen standen schon am Frühstückstisch die Rauszeit-Jausenboxen zum Befüllen bereit. Diese kann man sich nach Herzenslust am Frühstücksbüffet auffüllen. Fertig gepackt, haben wir uns noch einen Wanderrucksack und den Buggy für unsere jüngste Tochter an der Rezeption ausgeliehen. Super praktisch, dass man all das nicht von zuhause mitbringen muss – somit bleibt im Auto mehr Platz für andere Sachen.

Das JUFA Alpenhotel liegt sehr zentral, gleich im Ort von Saalbach. Man braucht sein Auto nicht. Bei einem Aufenthalt im JUFA Hotel ist die Joker Card inklusive. Diese ermöglicht eine kostenlose Nutzung vieler Attraktionen und der Bergbahnen im Sommer. Wir fuhren mit der Kohlmaisbahn auf den Kohlmaisgipfel, um dort den Montelino Erlebnisweg entlang zu wandern. Von der Berg- zur Mittelstation der Kohlmaisbahn entlang des Weges erwarten die Kinder zahlreiche Spielestationen. 

Am nächsten Tag hatten wir mit dem Wetter weniger Glück, denn es regnete den ganzen Tag. Aber wie heißt es so schön, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Also sind wir mit dem Talschlusszug von Lengau auf die Lindlingalm gefahren. Dort befindet sich der höchstgelegene Wipfelwanderweg Europas. Die Golden Gate Brücke der Alpen ist Bestandteil des Baumzipfelweges. Mitten in den Baumkronen warten tolle Spielestationen rund um die Themen Geschicklichkeit, Wissen und Natur.

Nach dem verregneten Ausflug haben wir uns im JUFA Hotel mit Kaffee und heißem Kakao aufgewärmt. Am Abend stand noch eine Runde Fitness im hoteleigenen Fitnessstudio am Programm. Das JUFA Alpenhotel Saalbach**** bietet auch einen Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad.

Am letzten Tag hatten wir dann doch noch Glück mit dem Wetter. Somit waren wir gleich Minigolf spielen – was auch in der Joker Card inkludiert ist und im Anschluss sind wir zum Picknicken am Gipfelspielplatz am Schattberg gefahren. Der Schattberg X-press befindet sich ebenfalls im Zentrum von Saalbach. Die Bergstation liegt auf einer Seehöhe von 2.020 m.

Fazit:

Der Aufenthalt im JUFA Alpenhotel Saalbach**** war für alle ein Erlebnis. Wir haben uns im Hotel sehr wohl gefühlt. Dass man sich Dinge wie Rückentrage, Wanderrucksäcke, Kinderbuggy und Wanderstöcke ausborgen kann ist ein großer Vorteil, da man das alles nicht von zuhause mitnehmen muss. Meine Kinder sind eigentlich keine Wanderer, aber der Aufenthalt im JUFA Hotel und in der wunderschönen Gegend von Saalbach-Hinterglemm hat ihnen und uns so viel Spaß bereitet, dass wir dieses gerne bei hoffentlich schönerem Wetter nochmals besuchen werden.

 

Ulli S. mit Kinder

Tipp Info