Mami-Check: Regenbogen Alpaka Wanderung

Oktober 2019

Gemeinsam mit einer Freundin und deren Kinder (alle im Alter von 3 bis 6 Jahren) starteten wir an einem herrlichen Herbstwochende zu den „Regenbogen Alpakas“ im Innviertel. Als Treffpunkt vereinbarten wir das Gasthaus „Wirt’z Warleiten“ in St. Johann am Walde. Dieses war leicht zu finden und von uns aus in gut einer halben Stunde erreicht. Gratis Parkplätze gibt es hier genug.

Aus der Ferne schauten schon die Alpakas über den Zaun. Das Alpaka Regenbogenland wird von Josef Bachleitner Josef und Gerline Laschalt geleitet und ist eine liebe kleine, sehr freundliche Anlage.
Wichtig für unsere Wanderung waren gutes Schuhwerk, da diese durch Wald und Wiesenwege führte. Wir bekamen vorab ein paar interessante Informationen rund um die Alpakas und durften diese auch streicheln und füttern.

Dann ging es los. Alle drei Kinder bekamen jeweils ein Alpaka zugeteilt, so kam keiner der Mädls zu kurz. Mit dem Leit-Alpaka Benni, Sunny und dem jüngsten Alpaka Calimero (2J) starteten wir unsere Wanderung.
Gerlinde macht uns auf die Empfindsamkeit der Alpakas aufmerksam, laute Geräusche, hastige Bewegungen, große Hunde… auf all das sollte Acht gegeben werden.
Die drei Alpakas waren sehr aufmerksam und neugierig aber leider gar nicht verschmust – das hatten wir fälschlicherweise angenommen. Streicheln lassen sie sich am ehesten am Hals, aber auch nur dann, wenn das Alpaka will. Sunny war hier am zutraulichsten.

Außerdem musste meine Tochter feststellen, dass Alpakas auch spuken können. Nach einem kurzen Schreck war aber auch das lustig und wir haben etwas gelernt: Alpakas spucken untereinander, um beispielsweise in der Herde die Rangordnung festzulegen.
Wir spazierten rund 45 Minuten durch den Wald auf einem wunderschönen Waldweg bei Sonnenschein und bunten Blättern. Anschließend kamen wir dann wieder zurück zu den Stallungen.
Alpakas, Hühner, Gänse… alle Tiere auf dem Hof waren für die Mädels interessant, die Kinder hatten sehr viel Spaß! Gerlinde war sehr geduldig mit uns, hat alles wunderbar erklärt und unsere Fragen beantwortet. 
Alles in Allem hat der Ausflug an die zwei Stunden gedauert.

Fazit: Wir kommen bestimmt wieder! Dann vielleicht im Sommer, um auch noch im Gasthaus einkehren zu können (der Gastgarten wirkte sehr freundlich, jedoch war es zu kalt.) Dort kann man übrigens auch Alpakaprodukte (Kuscheltiere, Wollprodukte wie zb. Bettdecken etc) kaufen.


Mami-Checkerin Melanie A. mit ihren Mädls

Regenbogen Alpaka Wanderung

Tipp Info

KONTAKT

Regenbogen Alpakas
T: 07743 - 20456
M: 0676/510 36 28

ADRESSE

Gasthof Bachleitner
Wahrleiten 20
St. Johann am Walde / Austria, 5251
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (nach Vereinbarung)

Stand: Sep. 2019

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Sep.2019

Kinderalter

ab 6 Jahren
799 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.