Mami-Check: Rulantica-die Wasserwelt des Europa-Park

Juni 2025

Wir haben schon öfters den Europa-Park besucht, aber noch nie Rulantica. Da haben wir uns gefragt, warum eigentlich nicht? Dieses Mal war es soweit und wir testeten den riesigen Wasserpark. 

Anreise und Parken

Am Weg zum Eingang kommt man am dazugehörigen Hotel „Krønasår" vorbei. Dies ist einem Naturkundemuseum nachempfunden. Das skandinavische Thema ist hier schon deutlich zu spüren.

Parkplätze sind gegen eine Gebühr von 10 Euro genügend direkt vor dem Wasserpark vorhanden. Am besten man kauft sein Eintrittsticket schon vorab online. Das Parkticket erhält man direkt an der Kassa.

Dort bekamen wir auch unsere Uhren, womit man innerhalb von Rulantica alles bezahlen kann.

Schon die Garderoben sind sehr einfallsreich und dem Thema entsprechend gestaltet und man bekommt gleich dieses Freizeitparkfeeling.

Über 50 Wasserrutschen und Attraktionen

Rulantica ist in Themenbereiche unterteilt, die von Fantasiewesen bevölkert werden (Meerjungfrauen, Trolle, Seeungeheuer usw.) und alle Bereiche und Attraktionen haben das skandinavische Thema gemeinsam. Der Park bietet über 50 Rutschen und Attraktionen in 14 thematisierten Bereichen, drei Saunen, ein Dampfbad, zwei Poolbars und das weltweit erste Diving Theatre Snorri Snorkling VR.

Trolldal

Wir starteten gleich einmal in dem Bereich Trolldall, ein Wasserspielplatz für die jüngsten Gäste. Das Trolldall hat flache kindgerechte Wasserbecken sowie kleinere Rutschen. Die Trolle begeisterten hier unsere jüngste Tochter. 

Vildstrøm

Der reißende Fluss führte uns in den Außenbereich von Rulantica. Die wilde Strömung führte uns durch Stromschnellen mit kleinen Rutschen. Das machte so einen großen Spaß. Hinweis: Kinder unter 8 Jahren dürfen den Vildstrøm nur mit einer Schwimmweste und in Begleitung eines Erwachsenen nutzen. Schwimmwesten kann man sich vor Ort ausleihen.  

Snorri’s Saga

Danach gings weiter zur Snorri’s Saga. Das Maskottchen von Rulantica ist Snorri. Mehrmals täglich ist ein Meet & Greet mit dem süssen Oktopus möglich. 

Auf Reifen fährt man einen Wasserstrom entlang. Es geht vorbei durch eine Unterwasserhöhle, vorbei an Meermenschen und Schiffswracks. Besonders beeindruckend ist die riesige Leinwand, wo zur Begeisterung unserer 6jährigen Tochter, unzählige Meerjungfrauen schwammen. Kinder unter 8 Jahren dürfen diese Reifen nur unter Aufsicht eines Erwachsenen nutzen.

Svalgur und Vinter Rytt

Für uns Großen ging es gleich zur Meeresschlange Svalgur. Bis zu vier Personen können auf einem riesigen Reifen den Ritt auf der Schlange wagen.

Gleich daneben befindet sich Vinter Rytt. Diese Rutsche brachte unser Adrenalin zum Kochen. In einem 4er Reifen ging es zuerst ganz gemächlich bergab, aber dann wurden wir direkt in einer Halfpipe eine steile Wand hochgespült. Nur was für echte Adrenalinjunkies!

Tønnevirvel

Wir wollten uns natürlich nicht das interaktive Wasser-Karussel entgehen lassen. Deshalb hieß es für uns „Ab in die Boote“. Anhand von Wasserspritzkanonen konnten wir uns nun mit den Mitfahrenden eine Wasserschlacht liefern. Das war echt lustig. Übrigens ist diese Attraktion überdacht und kann so zu jeder Jahreszeit genützt werden. 

Aussenbereich - Svømmepøl und Svalgurok

Danach wollten wir uns natürlich auch den Außenbereich ansehen. Hier gibt es seit diesem Jahr Svømmepøl. Der große Outdoor-Pool eignet sich super zum Schwimmen. Aber nicht nur das, er bietet sprudelnde Wasserliegen, eine Grotte und ist umgeben von Vulkangestein. In der Höhle Snorri kann man mittels einer integrierten Video-Installation auf eine Entdeckungstour mit Snorri und seinen Freunden gehen.

An der Svømme-Bar holten wir uns erfrischende Drinks. Rund um den Pool gibt es eine große Anzahl an Liegemöglichkeiten. Bei schönem Wetter echt toll!

Daneben befindet sich Svalgurok. Der gigantische Schlangenkopf bietet zehn unterschiedliche Rutschen und Wasserspaß mit über 100 verschiedenen Spielmöglichkeiten.

Skip Strand

Wieder im Innenbereich waren wir im Bereich Skip Strand. Dort gibt es gleich mehrere Rutschen. Eine davon ist Överstor, hier konnten wir sogar alle gleichzeitig rutschen.

Gleich daneben befindet sich Hoppablad, ein Hindernis-Parcours im Wasser. Während die Großen hier ihr Geschick bewiesen, sah ich mir mit unserer kleinen Tochter eine Show an. 

Bei der interaktiven Familienshow „Abenteuer Rulantica“ rund um den Skip Strand darf mitgesungen und mitgetanzt werden und Snorri durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Unsere Tochter war begeistert.

Restaurants

Es gibt unzählige Restaurants mit Speisen für jeden Geschmack. Wir entschieden uns für das Restaurant Lumålunda. Dort erhält man italienisches Essen wie Pizzen und Pasta. Das Essen war sehr gut. 

Dugdrob

Gestärkt ging es für unseren großen Sohn zu Dugdrob. Diese Rutsche ist für besonders Mutige gedacht, denn im freien Fall geht es hinab. 

Man steigt in eine gläserne Kabine und dann wird einem wortwörtlich der Boden unter den Füßen weggezogen. Mit hoher Geschwindigkeit rast man die Rutsche hinunter.

Zu späterer Stund gönnten wir uns noch das Entertainment beim neuen Svømmepøl. Zwei sehr coole DJs legten auf und mehrere Künstler zeigten ihre Darbietungen.

Zum Abschluss lieferten sich unsere großen Kinder und mein Mann ein Wettrennen auf Nordiskturn, dem 30 Meter hohen Turm, der auf einer funkelnden Edelsteinmine errichtet wurde. Vikingløp ist die größte Rutschenanlage in Rulantica und die größte Speed-Rutsche Europas mit acht Rennrutschen. Mit dem Kopf voraus geht es auf Matten die Rutsche hinunter.

Beim Hinausgehen gönnten wir uns noch ein Erinnerung im Shop. Wehmütig mussten wir dann Rulantica leider schon verlassen, aber wir kommen bestimmt wieder.

Fazit: Rulantica hat uns positiv überrascht. Dieser Wasserpark ist unvergleichbar und bietet für alle was, ob Kleinkind, Jugendlicher oder Erwachsener. Die Wartezeiten hielten sich absolut in Grenzen, obwohl viele Besucher da waren. Das Essen schmeckte sehr gut. Es gibt genügend Sitzplätze, Liegeflächen und Ruhebereiche, wenn man einmal eine Pause braucht. Es war alles sehr sauber. Rulantica kann man das ganze Jahr über besuchen, denn es gibt Attraktionen für Schön- und Schlechtwetter. 

Tipp Info

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.