Mami-Check: Skigebiet Hochwurzen

Januar 2020

Spät wie nie sind wir heute mit unserer 12-jährigen Tochter in die Ski- bzw Snowboardsaison gestartet. Wir haben uns für das Skigebiet Hochwurzen/Planai in der Steiermark entschieden. Die richtige Entscheidung, wie sich schon bei der Anreise herausstellt. Während der Verkehrsfunk bereits Stau zu anderen Skigebieten meldet, rutschen wir problemlos von Linz aus richtung Schladming durch und erreichen nach rund zwei Stunden Fahrt unser Ziel. Super: Damit alles glatt läuft, wird man am großen Parkplatz (gratis) der Gipfelbahn Hochwurzen eingewiesen. Die Talstation ist für uns in nicht mal einer Minute Gehzeit erreichbar. An der Kassa ist nichts los (10:00), also starten wir gleich mit der Gondelbahn richtung Berg. 
Obwohl im Tal kein Schnee liegt wird es immer winterlicher, je höher wir kommen. Die Vorfreude steigt, denn die ersten Schwünge nach der Sommerpause sind immer die schönsten. Und, wir werden nicht enttäuscht. Die Pisten sind in einem super Zustand, da wenig Leute unterwegs sind kann man schön auf den breiten Pisten seine Spuren ziehen. 
Bei uns ist das ja mit den Skigebieten immer so eine Sache: Fühlt sich die Mama (Skifahrerin) wohl, mosern ab und zu Töchterlein und Papa (Snowboarder), auf der Hochwurzen sind wir aber alle sehr happy
Wir probieren jede Piste, obwohl nur fünf Lifte (plus zwei Schlepplifte, die wir nicht ausprobiert haben) für die Wintersportler da sind, stehen wir nie an. UND: Fad wird uns auch nicht, da es viele Abfahrts-Varianten gibt. 

Außerdem: Für Familien, die einfach nur den Winter genießen wollen, wird hier ebenfalls allerhand geboten: Winterwandern und Rodeln sind hier ein Spaß für Kinder und Erwachsene. Die Rodelbahn ist in einem super Zustand, steht sogar abends zur Verfügung. Übrigens, auch Nachtskifahren ist möglich!

Fazit: Hochwurzen scheint ein echter Geheimtipp für Familien zu sein. Anfänger wie geübte Wintersportler haben hier ihren Spaß. Die Pisten sind schön breit und in einem TOP Zustand. 

 

Tipp Info

KONTAKT

Planai-Hochwurzen Bahnen GmbH
T: +43 (0) 3687 22042

ADRESSE

Coburgstrasse 52
Schladming, 8970
Österreich

Öffnungszeiten

Dez-Mar, jeweils Mo-Sa 19:00-21:30

Stand: Nov.2019

Eintrittspreis

*Abendkarte*

Erwachsene: € 30,50

Kinder: € 16,-

Stand: Nov.2019

Kinderalter

ab 6 Jahren
1,311 mal angeklickt