Mami-Check: Wipfelwanderweg Rachau bei Knittelfeld

Juli 2021

Wir (2 Erwachsene und 2 Mädchen 4 und 6) fuhren im Juli 2021 in die Rachau bei St. Margarethen in Knittelfeld. Über die Autobahn und kurze Zeit auf der Landstraße hat man sein Ziel erreicht. Alles ist gut beschildert und leicht zu finden.

Am kostenfreien Parkplatz befindet sich ein Gasthaus, ein Spielplatz und der Eingang. 

Es auch gleich los auf den Sonnenweg Richtung Holztreppen auf die Himmelsleiter. Überall gibt es zahlreiche interessante Informationen über Tiere und Pflanzen, unzählige Spiele wie Ringe werfen, Dosen schießen, Mühle, Kegeln,  … . Definitiv kann hier keinem Kind langweilig werden oder der Weg zu anstrengend und lang. Zudem kann man sich bei der Kassa ein Rätselbuch mitnehmen, welches es am Weg zum Lösen gilt. Mit sehr viel Liebe zum Detail verstecken sich überall am Weg kleine Highlights. Am Weg gibt es immer wieder kleine Jausenstationen, Sonnenliegen, Getränkeautomat und WC Anlagen. 

Auch gibt es die Möglichkeit bei verschiedenen Hörspielstationen Pausen zu machen. Teilweise geht es die Stufen sehr hoch hinauf, wo eines unserer Kinder leichte Höhenangst hatte. Aufgrund der vielen, tollen Stationen konnten wir sie aber gut überreden weiterzugehen und mit Händchenhalten wurde diese Hürde ohne Probleme gemeistert. Der Ausblick hoch über den Bäumen ist sehr schön und führt über 28 Türme entlang zum höchsten Punkt. Dort gibt es ein Fernrohr wo die wichtigsten Punkte wie umliegende Berge, Wanderstrecken, Städte, etc. eingezeichnet sind. Natürlich gibt es auch ein Wipfel-Gipfelbuch, wo man sich eintragen kann.

Hinab geht es dann entweder über die Stufen oder eine Rutsche zu einem Spielplatz. Von dort aus wandert man sehr gemütlich wieder Richtung Ausgangspunkt. Besonderes Highlight hier ist eine lange, sehr liebevoll gestaltete Holzkugelbahn, welcher die Kinder gerne nachlaufen und auch immer wieder zurück wollten um die Kugel erneut rollen zu lassen.

Zur Info: Es gibt tolle Kombinationsangebote, welche einem mehrere Erlebnisse auf einmal ermöglichen. Wipfelwanderweg und Erlebnispark Murtal sowie Wipfelwanderweg und Eintritt ins Knittelfelder Schwimmbad.

Fazit: Der Wipfelwanderweg ist einmal eine ganz andere Art und Weise eine Wanderung mit Kindern zu machen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, man hat viel gelernt und einen schönen Tag gemeinsam verbracht. Wir kommen bestimmt wieder!

 

Claudia M. mit ihrer Familie

Tipp Info

KONTAKT

Wipfelwanderweg Rauchau
T: +43 (0)3512 44599

ADRESSE


Rachau, 8720
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt (09:00-17:00)

Stand: Jul. 2021

Eintrittspreis

Erwachsene: € 10,50

Kinder 6-14 J: € 6,50

Familienermäßigungen

Stand: Jul. 2021

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
26,730 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.